Mehr Bachman als King

Qual - Richard Bachman, Stephen King

Qual
von Richard Bachman Stephen King

Blaze, ein Riese und seit seiner Kindheit, die er zum größten Teil im Kinderheim "Hetton House" verbracht hat, geistig zurückgeblieben, will das Baby einer reichen Familie entführen, um sich all seiner Sorgen zu entledigen. Der Plan stammt von George, seinem besten Freund und kriminellen Kollegen, der einen besonderen Platz in Blaze Leben einnimmt. Die Frage ist, was und ob der Entführer dem Jungen etwas antun wird, bevor die Polizei ihn schnappt.

Clayton Blaisdell Junior, so der vollständige Name des Protagonisten, ist ein liebenswürdiger Trottel. Man müsste meinen, man könne keine Sympathie zu einem Babyentführer empfinden, aber Blaze schafft es. Besonders die schwierige Kindheit und Jugendzeit, die er im Kinderheim verbringen musste, lässt den Leser Mitleid empfinden. Trotz seiner imposanten Statur braucht Blaze eine führende Hand, ist aber stets loyal gegenüber seinen Freunden. Gewalt wendet er meist nur infolge seiner legendären Wutausbrüche an, die ihm seinen Spitznamen einbrachten.

In Rückblenden wird die Kindheit des Clayton Blaisdell Junior beleuchtet. Diese finde ich sogar ein wenig besser als die eigentliche Handlung. Man erfährt, wie Blaze zu dem Menschen wurde, der er heute ist, wie er Glück aber vor allem Leid erfahren hat und wieso es soweit kommen musste, dass sich diese Person kriminellen Machenschaften verschrieb.

"Qual" wurde von Stephen King unter dem Pseudonym Richard Bachman im Jahre 1973 verfasst, aber erst 2007 veröffentlicht. Meiner Meinung nach erkennt man sehr gut, dass es ein Richard-Bachman-Buch und kein Stephen-King-Werk ist. Es ist kein spannungsgeladener Thriller den man vom Meister des Horrors gewohnt wäre, sondern die Erzählung über einen geistig zurückgebliebenen jungen Mann, der sich nach Gesellschaft sehnt. Erst zum Ende des Buches wird es wirklich spannend, wenn es auf der Kippe steht ob Blaze geschnappt wird und das Kind überlebt. Auf dem Buchcover steht "Roman", die Bibliothek, in der ich mir "Qual" ausgeliehen habe, hat es als "Thriller" gekennzeichnet. Meiner Ansicht nach ist es aber wirklich eher ein Roman.

Den Titel "Qual" finde ich äußerst unpassend gewählt. Dieser dramatisch klingende Name sollte wohl Stephen-King-Fans anlocken, die Spannung pur gewohnt sind. Aber dieses Buch ist, wie gesagt, ein Richard-Bachman-Roman. Der neutrale Orginaltitel "Blaze" wäre hier sehr viel passender gewesen.
Wer auf der Suche nach einem spannungsgeladenen Buch vom Meister des Horrors ist, der wird bei "Qual" nicht fündig, bekommt aber eine mittel-gute Geschichte , die am Ende noch spannend wird, mit tollen Rückblenden.