Rezension

Mehr davon!

Flavia de Luce 04. Vorhang auf für eine Leiche - Alan Bradley

Flavia de Luce - Vorhang auf für eine Leiche
von Alan Bradley

Bewertet mit 5 Sternen

"Vorhang auf für eine Leiche" ist der vierte Band der Flavia de Luce- Serie über eine elfjährige, überaus intelligente und noch neugierigere junge Dame. Es weihnachtet auf Buckshaw, dem Landsitz der Familie. Es fühlt sich nur leider nicht so an, weil eine Filmcrew das alte Gemäuer gemietet hat und keine Weihnachtsstimmung aufkommen läßt. Und dann geschieht auch noch ein Mord. Flavia ist hin und her gerissen zwischen der Aufklärung der Tat und dem Versuch, dem Weihnachtsmann auf die Schliche zu kommen...

Dieser Band ist der für mich bisher gelungenste dieser Reihe. Man kennt die Familie, ihre Marotten und Schrullen, man kennt die meisten Dorfbewohner, man fühlt sich ganz wie zuhaus. Zusätzlich sprudelt Flavia wieder vor Ideen und Unternehmungsgeist. Der Fall an sich ist auch spannend, die Wege zur Lösung recht verworren - also insgesamt ein echtes Lesevergnügen, so daß ich nur sagen kann: mehr davon!