Mehr Liebes- als historischer Roman

Ferne Ufer - Diana Gabaldon

Ferne Ufer
von Diana Gabaldon

Im nunmehr dritten Band der Highland-Sag befinden wir uns in Schottland im Jahre 1968. Claire hat sich nach Frank´s Tod entschieden, weiter in Jamies Leben zu forschen. Bei ihren gemeinsamen Recherchen mit Roger und Brianna stellt sie fest, daß Jamie nicht in Culloden gestorben ist. Jamie hatte Erlebnisse, von denen Claire bisher noch nichtmal eine Ahnung hatte. Sie beschließt, daß sie in die Vergangenheit zurückkehren muß um Jamie zu finden.

"Ferne Ufer" schließt nahtlos an seinen Vorgänger an. Es ist bei dieser Serie sehr vorteilhaft, wenn man die ersten beiden Teile auch kennt. Der Schreibstil ist unglaublich bildhaft, Diana Gabaldon beschreibt alles sehr akribisch und nimmt den Leser gefangen auf einer Reise in die Vergangenheit. Sie schreibt noch dazu sehr spannend und hat so einige Überraschungen parat. Bei den Charakteren springt die gegenseitige Zuneigung fast aus dem Buch heraus, so intensiv wird die Beziehung beschrieben. Schade nur, daß dies Buch unter historische Romane läuft, denn für mich fällt es schon unter Liebesroman. Und in der Katergorie wäre die Bewertung auch besser!