Mehr Reiseführer für die Lofoten als Roman

Das Glück in weißen Nächten - Verena Rabe

Das Glück in weißen Nächten
von Verena Rabe

Verena Rabe erzählt die Geschichte von Moa, einer jungen Köchin aus Hamburg, die ihren Vater auf den Lofoten in Norwegen besucht und Matthias, der nach seiner Scheidung Abstand gewinnen will und eine Auszeit auf den Lofoten nimmt. Am Tag ihrer Ankunft begegnen sich die beiden und verbringen eine gemeinsame Nacht miteinander. Getrennt voneinander beginnt ihre Zeit auf den Lofoten. Moa lernt ihren Vater nach langer Zeit wieder verstehen und Matthias findet die gesuchte Ruhe und Rückkehr zum eigenen Ich. Durch einen Zufall begegnen sich die beiden wieder und verlieben sich ineinander.
Doch viele Missverständnisse führen zu einer Trennung. Moa kehrt zurück nach Hamburg. Erst die Hochzeit ihres Vater führt sie zurück auf die Inseln und zu Matthias.

Meine Meinung
Als Liebesroman habe ich das Buch begonnen und als tollen Reise- und Musikführer beendet. Die Liebesgeschichte zwischen Moa und Matthias ist nicht wirklich tief beschrieben. Es kommt immer wieder zu unerklärlichen Wiedersehen und unverhofften Treffen. Auch die Beziehung zwischen Moa und ihrem Vater besitzt nicht den emotionalen Tiefgang, die sie hätte haben können. Mitgerissen hat mich jedoch die Landschaftsschilderung der Lofoten, die Menschen die dort leben, ihre Ruhe und Ausgeglichenheit und die dazu passende Musik.

Fazit
Ein flüssig und leicht zu lesender Roman, der einem die Lofoten als Reiseziel schmackhaft macht. 3,5 Sterne von mir für einen Reise/Musikführer der besonderen Art.