Mehr Roman als Romanbiographie

Die Meisterin der Wachsfiguren -

Die Meisterin der Wachsfiguren
von Anna-Luise Melle

Mehr Roman als Romanbiographie

Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen. Der Schreibstil hat mich so mitgerissen, das ich es an einem einzigen Tag durchgelesen habe..
Die Geschichte der berühmten Wachsbildnerin Marie Tussaud war sehr turbulent. Was wohl auch der Zeit in der sie lebte zu verdanken ist. So war sie am Hof des französischen Königs beschäftigt und lernte hier die prunkvolle Welt des Überflusses kennen, während sie in Paris genauso mit der Armut Bekanntschaft machte. Sie lernt die Liebe kennen und muss verstehen was Intrigen sind. Außerdem trifft sie viele bekannte Personen ihrer Zeit. Ja und dann kam die Revolution und mit ihr zwar viele Aufträge, aber die waren nicht immer schön...

Wie schon gesagt war der Roman gut geschrieben. Die Charaktere sehr gut beschrieben und die Story interessant. Leider musste ich aber im Nachwort feststellen daß einige Teile des Romans rein fiktiv sind und das finde ich etwas Schade, da er ja als Romanbiographie beschrieben ist. Natürlich weiß ich das es keine richtige Biographie ist und es durchaus normal ist, hier fiktive Dinge einzufügen, aber es gibt hier eine Sache von der ich das nicht erwartet hätte.
Trotzdem ist der Roman sehr lesenswert. Marie ist eine tolle Frau und der Blick in das Frankreich der Revolution sehr gelungen.