Mein absolutes Jahreshighlight!!

Der dunkle Thron - Rebecca Gablé

Der dunkle Thron
von Rebecca Gablé

Endlich ... die Geschichte der Waringshams geht weiter. Ich - und mit mir unzählige weitere Leser - habe sehnsüchtig auf eine Fortsetzung gewartet. Meine Geduld wurde belohnt ... mit einem wunderbaren Roman, für den ich Rebecca Gablé von Herzen danke.

Schon beim ersten Durchblättern war ich sehr angetan von der Aufmachung, dem wunderschönen Cover, der liebevollen Widmung an uns Leser, der Aufzählung der wichtigsten Personen und den schönen Zeichnungen, die mir schon bei Hiob's Brüder so gut gefallen haben.

Schon nach wenigen Sätzen war ich mitten im Geschehen und habe alles um mich herum vergessen, ich bin förmlich in die Geschichte versunken. Diese Kunst beherrschen nur wenige Schriftsteller, die ich kenne. Als erstes lerne ich Nicholas of Waringham kennen, ein sympathischer Junge, der mich an einige seiner Vorfahren erinnert. Sein Vater Jasper widmet sich nur seinen Büchern und hat seinen Besitz ziemlich verkommen lassen. Obwohl es nur ein fiktives Gebäude ist, das ich aber schon in den Vorgängerbüchern besuchen durfte, geht mir der Zerfall doch sehr nahe. Jasper wird der Ketzerei beschuldigt und kurze Zeit später stirbt er im Tower und Nick muss schnell erwachsen werden und Verantwortung übernehmen. Die verstoßene Königin Catalina nimmt ihm das Versprechen ab, auf ihre Tochter Mary aufzupassen und so entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen Nick und Mary. Ich begleite Nick und Mary bis zu Marys Krönung und erlebe Höhen und Tiefen, Freude und Leid.

Über diesen Teil der englischen Geschichte ist schon oft geschrieben worden, aber durch diesen Roman habe ich so viele neue Details erfahren und vor allem Mary in einem anderen Licht gesehen. Ich weiß, dass dies ein ganz besonderes Anliegen der Autorin war und es ist ihr wunderbar gelungen, diesen Teil der englischen Geschichte endlich aus einer anderen Perspektive zu erzählen.

Ich habe in diesem wunderbaren Buch viel Bekanntes wieder gefunden und schon nach ein paar Seiten habe ich mich "zu Hause" gefühlt. Gleichzeitig habe ich viel Neues kennen gelernt, ich habe geschmunzelt und manchmal auch laut gelacht und ich habe - was mir beim Lesen äußerst selten passiert - geweint. So viele Emotionen hat schon lange kein Buch mehr bei mir ausgelöst. Rebecca Gablé schafft es immer wieder, mich in den Bann ihrer Geschichten zu ziehen, ihre Schreibweise ist so wohltuend lebendig, aber nicht aufdringlich. Sie vermittelt mir Geschichte mit einer Leichtigkeit, die ich bei anderen Autoren vergeblich suche. Als ich den letzten Satz gelesen habe, war ich so traurig, dass es zu Ende war, aber ich musste auch wie so oft über ihren besonders feinen Humor schmunzeln, so dass sie mir den Abschied etwas leichter gemacht hat. Am liebsten würde ich die Waringhams bis zur heutigen Zeit verfolgen ... ich weiß, das ist unrealistisch, aber ich hoffe doch sehr, dass es noch eine Fortsetzung geben wird.

Kommentare

Catherine Buchling kommentierte am 17. Oktober 2013 um 22:06

Ach, ich will schon so lange mal etwas von ihr lesen... muss ich wohl echt mal dringend nachholen! Klingt auf alle Fälle toll!

Nina kommentierte am 18. Oktober 2013 um 19:55

Wenn du historische Romane magst, dann solltest du es bald tun. Sie schreibt einfach wunderbar!!

Catherine Buchling kommentierte am 19. Oktober 2013 um 13:47

Alles klar ;) Wird jetzt auf alle Fälle gaaaanz weit nach oben auf meiner "Muss ich noch lesen" Liste rutschen

Nina kommentierte am 19. Oktober 2013 um 18:30

Das freut mich sehr! Vielleicht magst du mir dann ja berichten, ob sie dir genau so gut gefällt wie mir :)

Gabi Meier kommentierte am 20. Oktober 2013 um 14:28

Es begint mit "Das Glücksrad der Fortuna" und dann ist es zu pät!!! Man kann der Sucht nicht entkommen und MUSS einfach weiterlesen. Tolle Unterhaltung egal ob am Strand oder an kalten Wintertagen.

Nina kommentierte am 20. Oktober 2013 um 18:45

Das ist nicht ganz richtig. Die Waringham Reihe beginnt mit "Das Lächeln der Fortuna" ;) Aber sie hat auch andere tolle historische Romane geschrieben. Mein absolutes Lieblingsbuch ist "Hiob´s Brüder"