Mein absolutes Lieblingsbuch !!

Deine Juliet - Mary Ann Shaffer

Deine Juliet
von Mary A. Shaffer

So ein schönes Buch, kann ich nur wirklich allen ans Herz legen. Diese Geschichte verbindet England und Literatur miteinander und rausgekommen ist eine zauberhafte Geschichte, die viele Menschen durch Briefwechsel miteinander verbindet.

Juliet, eine ledige Schriftstellerin um die 30, lebt in London im Jahr 1947. Sie ist seit Kindheit Waise und hat ein enges Verhältnis zu ihrem Verleger, mit dem sie per Briefwechel in ständiger Verbindung steht. Eines Tages bekommt sie überraschend Post von Dawsey Adams, einem Bauer aus Guernsey, der ein Buch antiquarisch erworben hat, welches ihr vorher gehörte und aus diesem die Adresse erfuhr. Er berichtet ihr ausführlich von dem Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf.

Juliet wittert einen Stoff für ein neues Buch, ihre Biographie über eine der Bronte Schwestern hatte einen eher mäßigen Erfolg. So beginnt ein reger Briefwechsel, da nach und nach immer mehr Mitglieder dieses Clubs ihr Briefe schreiben - über die Kriegserlebnisse, über Bücher die gelesen worden sind und über die täglichen Kümmernisse des Lebens. Die Briefe lassen Guernsey und ihre Bewohner lebedig werden und Julet brennt darauf die Dorfgemeinschaft kennenzulernen.

So fährt sie hin und Dawsey Adams, der eher schüchterne Bauer, ist ihr sofort symphatisch. Sie verlebt eine sehr schöne Zeit auf Guernsey und schließt alle ins Herz und kann sich gar nicht mehr vorstellen, nach Lodon zurückzukehren. Ein etwas anhänglicher Verehrer aus Lodon stört dann doch etwas sie herrliche Ruhe.

Am liebsten würde ich das Buch allen Leuten schenken, die ich kenne. Trotz der Kriegsgrausamkeiten ist das Buch durchweg nachhaltig herzwärmend positiv, dass es schon süchtig macht.