Endlich mal ein schöner Briefroman

Deine Juliet - Mary Ann Shaffer

Deine Juliet
von Mary A. Shaffer

Der Club der Guernseyer Freunde von Dichtugn und Kartoffelschalenauflauf

Den oben genannten Club kennenlernen zu dürfen war eins der schönsten Lesegeschenke überhaupt. Denn es handelt sich bei diesem Buch nicht nur um einen Biefroman, nicht nur um eine Liebesgeschichte zur Zeit des zweiten Weltkrieges, sondern vor allem um eine Liebeserklärung an die Literatur. Kann es für uns Bücherwürmer etwas schöneres geben?

In diesem wunderschönen, warmherzig-humorvollen Briefroman der kalifornischen Autorin Mary Ann Shaffer erzählt sie die gar nicht so fröhliche Entstehungsgeschichte dieses Literaturclubs mit dem ungewöhnlichen Namen und lässt die Hauptperson des Buches, die 32-jährige Schriftstellerin Juliet immer mehr Anteil nehmen an den Geschehnissen während der deutschen Besatzung der Kanalinsel Guernsey im zweiten Weltkrieg. Sie verbindet die Leichtigkeit mit dem Ernst. Sie stellt das Wissen um die Literatur in Verbindung zum einfachen Leben auf dem Lande und konfrontiert die Herzensgüte mit der Grausamkeit.

Ann Shaffer hat mit siebzig Jahren diesen ersten und einzigartigen Roman veröffentlicht. Er ist absolut gelungen, geistreich, amüsant und zu 100% unterhaltsam.