Mein erster "Anime zum Lesen"

After Eden - Das Erwachen (Band 1) -

After Eden - Das Erwachen (Band 1)
von Mika D. Mon

( Kathasbuechereck.blogspot.de)
Meinung:

Mein allererster Anime zum Lesen, was für ein Abenteuer & vor allem ein sehr langes. Mit ganz viel Engel, Dämonen & Todsünden. Wer hat damals nicht gerne nach der Schule RTL 2 angemacht & nach den Hausaufgaben Anime geschaut? Ich hab's geliebt & war regelrecht süchtig danach. Deshalb war mir auch schnell klar, welches Buch ich aus dem Heartcraft Verlag gerne lesen & rezensieren möchte. Mit "After Eden – Das Erwachen" habe ich endlich einen Anime gefunden, den ich lesen durfte. Doch worum geht es in dem knapp 700 Seiten Buch?

Den Anfang in der Geschichte macht Isaiah, ein junger Hacker, der mit seinem besten Freund in ein Haus einbricht, um an das "große Geld" zu kommen. Seit dem Fall von Eden ist die Welt nicht mehr so, wie sie einmal war. Überall gibt es nur noch Wüste, Hunger & Tod. Plötzlich verändert sich für Isaiah alles & er muss von Zuhause weg, um seine Familie zu beschützen. Gut für ihn, dass er auf John trifft, der ihm hilft & ihn unter seine "Fittiche" nimmt. Parallel zu deren Geschichte kommen im Buch drei weitere Charaktere vor. Gabriel, der Erzengel, der gekommen ist, um die Todsünden aus den Menschen zu befreien, & Zero, der Engel, der diese zerstören muss. Gemeinsam treffen sie auf die älteste Todsünde, die in einem Menschen jemals gelebt hat; sein Name ist Nemesis. Gemeinsam versuchen sie einen Weg zu finden, den Fluch irgendwie zu brechen, den der verursacht nur Tod & Verderben ...

Was für eine Geschichte! Ich liebe die Idee dahinter, Loki & Mika die beiden Autorinnen, haben wirklich ganz viel Herzblut in den ersten Teil der Reihe gesteckt. Der Schreibstil der beiden ist sehr sarkastisch, witzig & modern. Passt somit perfekt zu einem Anime. Alle vorkommenden Charaktere sind eigen & bringen eine gewisse Tiefe mit, die mir schon ab & an das Herz gebrochen hat. Besonders als sich zwei der Charaktere angefangen haben zu öffnen. Generell ist das Buch in Ordnung, es hatte wirklich sehr gute Stellen, allerdings war es für mich persönlich "extrem in die Länge gezogen". Das Problem war eigentlich nicht die Seitenanzahl des Buches, & das, obwohl es knapp 700 Seiten umfasst. Ich denke, was mich extrem an der Story gestört hat, war, dass es nicht wirklich Spannung besitzt. Einige wenige Stellen waren okay, mehr aber auch nicht. Es hat mir tatsächlich die Prise "Spice" gefehlt, die ja eigentlich recht oft in Anime vorkommt.

So gesagt ist das Buch generell okay, es gab unerwartete Fügungen, die mir dann schon gefallen haben, oder der sarkastische Humor ist total meins, trotzdem weiß ich nicht, ob ich den zweiten Teil lesen möchte, weil der erste mich wirklich nicht so umgehauen hat wie gehofft. Er war nicht schlecht, nur für mich nicht interessant genug, leider.

Positiv/Negativ:

+ Die Idee hinter der Geschichte finde ich eigentlich sehr spannend; ich meine, wer interessiert sich nicht für die Todsünden aus der Bibel. Engel & Dämonen sind sowieso seit "Supernatural" gar nicht mehr aus der Fantasy wegzudenken, daher einen Punkt für die kreative Idee.

+ I love Sarcasm. Gott, das ist genau mein Humor & daher hat mich auch das Buch so getriggert weiter zu lesen, weil ich erstens den Schreibstil cool & modern fand & den Sarkasmus echt geliebt habe.

+ Einige kleinere Plots haben mich in der Geschichte dann doch sehr überrascht & fand ich definitiv sehr kreativ, diese in die Handlung einzubauen. Ab & an war es dann auch spannend, leider für mich dennoch zu wenig, trotzdem waren diese Stellen im Buch meine liebsten.

- Leider hat mir die Länge des Buches überhaupt nicht zugesagt, meiner Meinung nach wurde für mich viel zu lange "herumgeeiert", bis es dann mehr zur Sache ging. Ich kann natürlich auch verstehen, dass es viele Charaktere gibt, die sich erstmal finden & entwickeln müssen, dennoch finde ich, dass locker 300 Seiten weniger Handlung das Buch besser gemacht hätten. (Meine persönliche Meinung)

- Laut den Autorinnen ist es ein "Anime zum Lesen" teilweise kann ich es bejahen, teilweise eben nicht. Dafür hat mir mehr Spannung & mehr Spice gefehlt. Das Buch konnte mich einfach nicht für sich gewinnen, obwohl ich es so sehr gewollt habe. Schade!

Cover:

Das Cover ist passend zur Geschichte designet. Mochte ich sehr!

Empfehlung:

Wie ihr oben schon gelesen habt, bin ich leider nicht zu 100 % mit dem Buch warm geworden; das stimmt, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass Liebhaber es sehr mögen werden. Ich habe, denke ich, persönlich von dem Buch zu viel erwartet & das ist ausschließlich mein Problem. Die Ansätze wie der Schreibstil, Humor & einige Plots waren extrem gut & der Rest für mich persönlich eher schlecht; dennoch kann ich das Buch empfehlen, weil man merkt, dass da sehr viel Herz & Fantasy drin steckt. Deshalb, liebe Leser, überzeugt euch selber von dem Buch & möglicherweise ist es euer persönliches Jahreshighlight!