Mein Lesehighlight 2021!

Gestapelte Frauen -

Gestapelte Frauen
von Patricia Melo

Triggerwarnung: Femizide, Misogynie, (sexuelle) Gewalt gegen Frauen

„Ihre Haut war schön wie die Blütenblätter einer weißen Rose, doch aus der Zeitung wissen wir, dass er sie im Streit als Drecksalbino bezeichnete. Die Polizei hat den Verdacht, dass Tatiana Spritznner, neunundzwanzig, Rechtsanwältin, keinen Selbstmord begangen hat, sondern von ihrem Ehemann aus dem vierten Stock geworfen wurde“ S.61

Die Namenlose Protagonistin, eine intelligente, junge Anwältin, war Hals über Kopf verliebt in den Charmanten, gebildeten Juristen Amir, bis er sie auf eine Silvesterparty beschimpft, beleidigt und Ohrfeigte. Sie trennt sich sofort von ihm und als ihre Chefin sie für ein Projekt zum Amazonasgebiet schicken möchte, willigt sie ohne Zögern ein. Hauptsache weg von Amir und weg von São Paulo. Sie soll in Acre die Gerichtsverhandlungen zu Frauenmorden verfolgen und darüber berichten. Doch je mehr, dass sie über die Schicksale die Frauen erfährt und deren Familien kennenlernt, desto mehr nehmen die grausamen Ermordungen sie. Denn sie ist nicht nur eine Anwältin mit Spezialgebiet Femizide, sondern auch eine Tochter von eigenem Ehemann ermordeten Frau...

Als ich dieses Buch im März 2021 gekauft hab, dachte ich mir, wegen dem Klappentext, dass es mich emotional mit nehmen würde, was ich ja auch mag! Doch dass es mich so umhauen würde, hätte ich nicht gerechnet. Ich habe diese Geschichte mit teilweise Gänsehaut, Übelkeit, tränennassen Augen und wutentbrannt inhaliert. Stellenweise konnte ich die Geschehnisse nicht verdauen, hab weggepackt um nach paar Minuten wieder einzugreifen. Immer wieder habe ich mir gewünscht, dass es eine Fiktive Geschichte ist, welche ich nach dem Lesen einfach wegpacken und irgendwann vielleicht wieder lesen werde, Pustekuchen! Die gestapelte, gelisteten Frauen sind aus dem Realem Leben.

Schnörkellos, direkt, ungeschönt, schonungslos berichtet Melo über die Frauenmorde, übt dabei Kritik an den Versagen von der brasilianische Politik und patriarchalische Gesellschaft und verbindet die ganze, auf die Tatsachen beruhende Story, mit einer Traumwelt nahtlos zusammen.

Dieses Buch hat mich mitten in meinem Herz getroffen, um mich mit all den Frauen ausbluten zu lassen. Es ist sehr mutig, sehr wichtig und einfach nur Grandios! Mein Lesehighlight 2021! Bitte unbedingt lesen!