Mein Lieblingsbuch seit Jahrzehnten!

Buddenbrooks
von Thomas Mann

Die Familie Buddenbrook ist eine der angesehendsten Familie im Lübeck des 19. Jahrhunderts. Die Geschichte beginnt mit der Einweihung eines repräsentativen Hauses, in dem drei Generationen leben. In der dritten Generation gibt es drei Kinder, die zu großen Hoffnungen berechtigen.

Da der Untertitel der Geschichte „Verfall einer Familie“ lautet, kann man sich schon denken, dass diese Hoffnungen wohl nicht in Erfüllung gehen. So ist es auch, jedes dieser Kinder trägt auf seine Art zum Untergang bei und am Ende ist dieser Zweig der Familie ausgestorben.

Trotz dieser im Grunde tragischen Geschichte handelt es sich um einen sehr humorvollen Roman. Oft weiß man nicht, ob man weinen oder lachen soll, meistens lacht man dann aber doch. Mann kann in unglaublicher Weise Menschen beschreiben und charakterisieren, zudem ist jede seiner Personen ist ein Original. Außerdem beschreibt er seine Szenen so anschaulich, dass man meint, mittendrin zu sein. Dass manche Szenen dabei in ausführlichster Weise beschrieben werden, macht dabei nichts, man langweilt sich keine Sekunde, empfindet dies nicht als Längen. Für mich macht es das Ganze noch anschaulicher.

Mann soll seine Familie und viele ihm bekannte Lübecker (seine Heimatstadt) als Vorlage für seine Figuren genommen haben. Und man hat schon den Eindruck, als ständen dem Autor bestimmte Personen vor Augen. Das zeugt von einer guten Beobachtungsgabe, zudem hat er diese wohl karikierend verändert.

„Die Buddenbrooks“ sind mein all-time-favorite. Ich liebe dieses Buch seit meinem 15. Lebensjahr und mit jedem Lesen stelle ich fest, dass sich daran nichts geändert hat, obwohl mittlerweile doch etliche Jahre vergangen sind. Der Roman gilt mittlerweile als Klassiker, aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Er gibt ein gutes Sittenbild der damaligen Zeit ab, besser als mancher moderne historische Roman. Gleichzeitig hat er alles, was ein gutes Buch haben muss: Humor und Tragik und eine gute Geschichte.