Mein Manga-Highlight des Jahres 2020! Unglaublich frisch und so anders, Bücher bekommen eine neue Bedeutung...

Magus of the Library 1 - Mitsu Izumi, Sofie Shuim

Magus of the Library 1
von Mitsu Izumi Sofie Shuim

Ein Jewel unter seinesgleichen. Aber selbst diese Worte können das Ausmaß des Werkes schwer beschreiben. Bislang mein absoluter Manga-Jahreshighlight 2020! ❤️

Ich bin baff. Durch einen Glücksgriff stieß ich auf dieses Buch und wurde sofort vom Cover verzaubert. Die Aufmachung des Bandes ist einfach nur fantastisch, die Zeichnungen beim Überfliegen der Seiten brilliant und wunderschön anzusehen.

Beim Lesen des Mangas fällt einem direkt die Zeichnungen ins Auge. Sie sind wunderschön und ein wahrer Augenschmauß und der Zeichner Mitsu Izumi scheut sich nicht vor detailreichen Einzelheiten. Das erkennt man auch an den Dialogen, die meistens nicht in kurzen Hauptsätzen enden, sondern sie sich auch an Erklärungen ranmachen.

Die Story ist auch anders, als man es zu Beginn denkt. Die Geschichte dreht sich um den 6-jährigen Jungen Shio, der supergern liest und sich fernab seiner Heimat nach einem großen Abenteuer sehnt. Statt eines Abenteuers begegnet er den Kahuna Sedna (ein Junge), der Shio dazu motiviert, selbst ein Kahuna zu werden.

Kahuna sind unsere Bibliothekare, die in dieser Welt eine angesehene Tätigkeit übernehmen. Sie hüten die Bücher in der Bücherstadt Ajtzak und zusätzlich dazu sind sie ständig auf der Suche nach alten Schriften, um sie zu verwahren und sie vor Missbrauch zu schützen. Kurzgesagt, das World-Building lässt sich sehen und schreit geradezu nach Beachtung. Man taucht tief in die Welt ein und selbst nach dem Lesen, verweilt man in dieser Welt, fragend wie es mit Shios Welt weitergeht... ❤️

Charakterentwicklung? Ja! Noch innerhalb des Bandes gibt es einen Zeitsprung, der Shio nicht nur älter, sondern auch reifer werden lässt. Generell wurde ich mit Shio schnell warm und um es auf dem Punkt zu bringen: Dieser Junge weckt in mir Beschützerinstinkte, er ist soooo süß! Ich erwarte in Zukunft noch viele Abenteuer zu Gesicht zu bekommen. Aber auch die Nebencharaktere wie die einzelnen Kahuna konnten sich gut ins Rampenlicht rücken, die Zeichnungen sind einfach zum niederknien! (>_<)

Mein Fazit:

Alles in allem bin ich vom Manga positiv überrascht! Wer nach einer Feinkost der höchsten Luxusklasse sucht, ist mit Magus of the Library gut beraten. Der Preis von 12€ ist zugegeben sehr hoch für einen Manga, aber für die dargebotene Leistung à la hochwertiges, großformatiges Buchcover, künstlerische Ästhetik und einer sagenumwobenen Story machen den Preis wieder wett. \(*^∇^*)ノ

Ich spreche eine klare Kaufempfehlung aus und freue mich auf den übernächsten Band (Bd. 2 habe ich im Anschluss gelesen, eine Rezension folgt noch). Ob Jung oder Alt, lass dich entführen in einer Welt in der Kahuna (Bibliothekare) als Helden angesehen werden und das Medium "Buch" die bislang größte Huldigung erlebt, die mir jemals untergekommen ist. \(。ゝω・)ノ☆

Meine Bewertung: 5 magische Bücher