Meine Erwartungen waren wahrscheinlich einfach zu hoch

Hortensientage -

Hortensientage
von Manuela Inusa

Geschichten aus dem Seniorenheim hätte besser als Titel gepasst

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, bin ich mit einem dementsprechend hohen Erwartungsverhalten an dieses Buch herangegangen. Der überwiegende Teil der Geschichte findet im Seniorenheim statt. Hier will sich Ela, eine Autorin, Anregung für ihren nächsten Liebesroman bei ihrer Oma holen. Daher löchert sie die 87-jährige Dame, ihr von ihrem Leben im Krieg und der Begegnung mit ihrem Opa Werner zu erzählen. Und Oma lässt sich erweichen und berichtet.

Dieses könnte eigentlich eine fesselnde Geschichte sein, wenn die Handlung nicht dauernd in die Gegenwart abschweifen würde. Es ist eine bruchstückhafte Erzählung, die ewigen langatmigen Unterbrechungen beeinträchtigten meinen Lesefluss erheblich. Dazu das sich wiederholende Lamentieren von Ela, dass ihr gegenwärtiger Roman nicht vorankäme und sie wohl keinen Verleger finden würde. Andererseits macht sie immer wieder Reklame für ihre vorherigen Kurzgeschichten.

Die Grundidee dieses Buches ist gut, die Umsetzung dagegen nicht. Zu wenig Geschichte der Vergangenheit, dagegen zu viel Seniorenheimromantik. Schade!

Ich befürchte, dass dieses anspruchslose Buch das einzige der Autorin bleiben wird, welches in meiner Bibliothek Einzug gehalten hat. 2 Sterne.