Wunderschön und traurig zugleich

Hortensientage -

Hortensientage
von Manuela Inusa

Dieses Buch ist definitiv der persönlichste Roman der Autorin, denn sie erzählt die Geschichte ihrer Großeltern Lisa und Werner.

Mehrmals die Woche, vor allem immer mittwochs, besucht Ela ihre Großmutter im Pflegeheim in Hamburg-Horn. Sie verbringen viel Zeit zusammen und Oma Lisa erzählt ihrer Enkeltochter immer wieder Geschichten aus ihrem Leben. Dabei geht es nicht nur um die schönen Seiten des Lebens, sondern auch um die Schattenseiten. Um das Leid, die Hungersnot, die Trümmer, den Krieg. Ela hört ihrer Großmutter jedesmal ganz gespannt zu und ist tief berührt, schockiert und überrascht. Jede der Geschichten hat eine unglaubliche Intensität und sorgt bei Beiden für viel Gefühlschaos.

Für die junge Frau ist es immer wieder interessant zu hören, wie es damals war und wie die Liebe ihrer Großeltern sich dennoch so intensiv entwickeln konnte. Leider ist Elas Opa schon vor vielen Jahren gestorben, doch ihre Oma erzählt so schön von der gemeinsamen Zeit, dass er ganz nah zu sein scheint. Ela liebt die gemeinsamen Momente mit ihrer Großmutter, saugt alle Erzählungen in sich auf und auch ihre Familie kommt oft zu Besuch und genießt das Zusammensein. Leider stirbt auch Oma Lisa, doch im Herzen ihrer Familie lebt sie sicher für immer weiter…

Eine so wundervolle, zerbrechliche und liebevolle Geschichte, die mich tief berührt hat. Die Liebe zwischen Manuela und ihren Großeltern ist spürbar und der grandiose Schreibstil, macht diese Liebe greifbar. Die Idee, diese unglaublich emotionale und wahre Geschichte zu Papier zu bringen, war einfach fantastisch.