Meisterhaft erzählt und unheimlich stark durchdacht

Wolkenkuckucksland -

Wolkenkuckucksland
von Anthony Doerr

Bei "Wolkenkuckucksland" handelt es sich um ein wirklich einzigartiges und sehr besonderes Buch. Die Geschichte entstand rund um die gefundenen Tafeln von Antonios Diogenes, welcher über ein utopisches Land in den Wolken schrieb. Der Roman spiegelt vor allem die Liebe, Wichtigkeit und Magie von Büchern wider.

Mir gefiel der Schreibstil auf Anhieb sehr gut. Der Autor versteht es meisterhaft zu erzählen und die Spannung aufrecht zu erhalten. Vor allem das Hauptthema des Buches, sowie die Einbringung der Tafeln habe ich als sehr kreativ und neu empfunden. Außerdem passt jede Tafel an der richtigen Stelle in die Geschichte und wird somit perfekt integriert.

Das Buch wird aus der Sicht von 5 verschiedenen Protagonist:innen (in verschiedenen Zeitebenen) erzählt, was am Anfang vielleicht etwas schwierig wirkt, aber für viel Abwechslung und Spannung sorgt. Die Charaktere sind nicht alle extrem sympathisch und manche Handlungen sind moralisch nicht einwandfrei. Dennoch habe ich sie als sehr menschlich empfunden und moralisch graue Charaktere finde ich ohnehin spannender. Das Buch eignet sich meiner Meinung nach dennoch eher für Leser:innen die einen gewissen Anspruch haben und erfüllen können. Es ist kein Buch zum einfach weg lesen! Dafür ist es meiner Meinung nach auch viel zu besonders.

Zur Handlung kann ich nur sagen, dass ich selten ein so gut durchdachtes und stimmiges Buch gelesen habe. Am Anfang erschienen die verschiedenen Protagonisten willkürlich gewählt und waren zwar interessant, aber man kann noch keinen richtigen Zusammenhang entdecken. Das ändert sich nach und nach und die Leser:innen erwarten einige Überraschungen, sodass sich am Ende ein fulminantes und enorm starkes Werk ergibt. Die Charaktere machen alle eine Veränderung durch und haben mit einigem Leid zu kämpfen. Mehr möchte ich zur Handlung eigentlich auch nicht verraten.

Für mich war Wolkenkuckucksland das erste Buch des Autoren und aufgrund der enorm positiven Eindrücke, möchte ich jetzt unbedingt noch mehr seiner Werke lesen! Ich kann das Buch deshalb nur voll und ganz weiterempfehlen und vergebe verdiente 5 Sterne!