Ein besonderer und berührender Roman...

Wolkenkuckucksland -

Wolkenkuckucksland
von Anthony Doerr

Wolkenkuckucksland ist das erste Buch, das ich von dem Autor lese. Der Roman ist sehr besonders und außergewöhnlich, man braucht auf jeden Fall Zeit und einen freien Kopf, um sich voll und ganz auf die Geschichte einzulassen...Wir lernen hier junge Menschen auf drei verschiedenen Zeitebenen kennen und begleiten diese auf ihrem Weg auf der Schwelle zum Erwachsen werden. Da haben wir Anna und Omeir zur Zeiten der Eroberung von Konstantinopel, den Seymour der im heutigen Idaho einen Anschlag auch eine Bibliothek verübt und in der Zukunft Konstance im Raumschiff "Argos" auf ihrem Weg zu einem sog. Expoplaneten. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und trotz der Komplexität der Geschichte kam ich gut in die Geschichte. In der Mitte hatte ich einen Durchhänger, weil mir die Spannung gefehlt hat, gegen Ende wurde es wieder besser.

Zwischen den Kapitel lesen wir Ausschnitt aus der Erzählung von Antonios Diogenes, die auch immer einen Bezug zur weiteren Entwicklung der Geschichte haben.

Der Autor hat die einzelnen Stränge dann sehr interessant zusammenführen können. Er bringt hier verschiede aktuelle gesellschaftliche und politische Themen ein, die er geschickt und intelligent verwebt. Man muss Zeit, Geduld und die gewisse Ruhe mitbringen, um sich auf die Geschichte einlassen zu können, sonst können wichtige Informationen überlesen werden. Eine tolle und berührende Geschichte, der ich 4,5 Sterne gebe.