Merch pur

Disney – Twisted Tales: Elsas Suche (Die Eiskönigin) -

Disney – Twisted Tales: Elsas Suche (Die Eiskönigin)
von Walt Disney

Unter einer 'Twisted Tale' habe ich mir etwas anderes vorgestellt. Nämlich eine alternative Erzählung der Geschichte, vielleicht mit Aspekten und Einblicken, die man nur anhand des Originals nicht kennt. Dieses Disney-Produkt aus der Feder von Jen Calonita zum Eiskönigin-Kosmos bietet kaum etwas Neues oder Unerwartetes. Im Gegensatz. Bis auf eine veränderte Ausgangslage, nämlich die, dass die Schwestern nach dem tragischen Zwischenfall im Thronsaal voneinander getrennt wurden und ohne das Wissen um die jeweils andere aufwachsen mussten, ist der große Rest dem Film sehr ähnlich. Sehr, sehr ähnlich. Einige Szenen werden sogar 1:1 genauso geschildert wie im Film, teilweise wortgenau. Allerdings - und das ist unglaublich nervig - war hier wohl eine Übersetzung am Werke, die den Film (man mag es kaum glauben) nicht kannte, denn wie KANN man auf die Idee kommen, Olafs charakteristischen Ausruf "Ich liebe Umarmungen!" in 'Ich mag warme Umarmungen!" zu ändern?! Wie?

Dieses haarscharf daneben war dann das, was meinen wachsenden Unmut krönte. In diesem Buch wurde nicht auf einer bekannten Idee aufgebaut, was ja ok gewesen wäre, nein, das Bekannte wurde nur durchgeschüttelt und anders verteilt. Neue Aspekte waren kaum vorhanden (dass Anna gerne backt, fällt mir da als einziges (!) Beispiel ein) und ich und mein Mann konnten das Ende nicht schnell genug herbeilesen. Unseren Töchtern hingegen gefiel das Buch gut, ich vermute, für sie war es, wie das Hörspiel zum Film hören, was sie auch immer wieder gern machen.

Meine Erwartungen an ein eigenständiges Buch wurden hier jedoch nicht erfüllt und kann das Buch daher nur für junge Eiskönigin-Fans empfehlen, die von der Geschichte um Elsa und Anna wirklich nicht genug bekommen können. ;)