Mich hat das Buch leider gelangweilt und enttäuscht

So Close. Blacklist 1 - Nach Crossfire die neue heiße Serie der Nr.1-SPIEGEL-Bestsellerautorin! -

von Sylvia Day

Achtung: Band 1 einer Reihe, kann unabhängig gelesen werden, es bleibt aber einiges offen.

Triggerwarnung: Es werden teils heftige Themen erwähnt, welche das sind, steht am Ende der Rezension, das könnte aber spoilern.

Kane Black, reicher CEO, trauert seit sechs Jahren um seine geliebte Frau Lily, als er sie plötzlich mitten in Manhattan entdeckt, Augenblicke, bevor sie von einem Auto angefahren wird. Lily liegt daraufhin im Koma. Doch ist sie wirklich Lily? Und wenn ja, wo war sie dann die letzten sechs Jahre? Und warum hat sie ihn verlassen? Und falls sie nicht Lily ist, wer ist sie dann? Was bezweckt sie mit ihrem Spiel?

Die Geschichte wird aus der Sicht von mehreren Charakteren erzählt, Witte, Kanes Butler/Bodyguard/keine-Ahnung-was-noch-alles, Aaliyah, Kanes Mutter, Amy, seiner Schwägerin und Lilys. Er selbst kommt nie zu Wort, was ich persönlich einerseits befremdlich und andererseits auch schade fand.

Ich hatte große Probleme mit dem Schreibstil. Diese so unterschiedlichen Charaktere haben es mir alles andere als leicht gemacht. Zusätzlich kam hinzu, dass Lily in der „Du“-Form erzählt, immer über Kane und man nur selten etwas über sie erfährt.

Die ganz große Frage ist, ob Lily wirklich Lily ist. Da gibt es das ganze Buch über ewig viel Hin und Her. Ich fand das allerdings nicht spannend, sondern nur nervig und ermüdend. Warum? Weil die Charaktere sich teilweise selbst widersprechen, die krudesten Theorien entwickeln, manchmal sich selbst und anderen alles Mögliche vorlügen und man nie weiß, was denn jetzt wirklich die Wahrheit ist.

Später gibt es einige Enthüllungen, aber die wirkten für mich ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Genauso wie manche Schlussfolgerungen der Charaktere.

Fazit: Ich hatte direkt von Anfang an Probleme mit dem Buch. Das fing schon mit den vielen Sichtweisen (Witte, Kanes Butler/Bodyguard/keine-Ahnung-was-noch-alles, Aaliyah, Kanes Mutter, Amy, seine Schwägerin und Lily) an, bei denen man oft einfach gar nicht wusste, warum die überhaupt etwas erzählen, weil es mit der eigentlichen Handlung null zu tun hatte.

Ich empfand die Charaktere teilweise auch als sehr stereotyp. Amy ist von Anfang an irre vor Eifersucht auf Lily und lässt den harten Sex mit ihrem Mann halt über sich ergehen, um sich an Kane zu erinnern – sehr logisch. Aaliyah hat Angst die Firma durch Lilys Rückkehr zu verlieren für die sie sich einst prostituiert hat und tritt im Allgemeinen immer als die böse Schwiegermutter/Hexe auf.

Dass Lily immer über sich in der dritten Person spricht und oft auch, als sei sie jemand Fremdes hilft auch nicht unbedingt. In einem Moment klingt es, als sei sie nicht Lily, im nächsten wieder doch. Das sorgt für Kopfweh.

Das Buch plätscherte ganz lange einfach vor sich hin, ab und an gespickt mit ein paar Theorien und Pseudo-Erklärungen. Zu lang ist praktisch gar nichts passiert. Ich musste mich da wirklich zwingen weiterzulesen, es hat mich echt gelangweilt.

Die späteren Enthüllungen, die Dinge erklären und für Spannung sorgen sollen, haben bei mir vor allem für Fragezeichen gesorgt. Ich konnte das alles nicht wirklich zusammenbringen. Das wirkte für mich ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Vor allem weil Lily auch ständig log und man irgendwie niemandem mehr irgendetwas glauben konnte.

Ich fand das Buch langweilig und total verwirrend. Es war leider absolut und überhaupt nicht meins. Ich habe mich durchgequält, weil ich auf einen spannenden letzten Teil hoffte, der aber leider nicht kam.

Von mir bekommt das Buch 0,5 Sterne. Ich wünschte, ich hätte es abgebrochen.

Triggerwarnung: Erwähnung von Massenvergewaltigung und Menschenhandel, Fantasien darüber, jemanden mit Säure zu entstellen.