Mich konnte es nicht packen

CO2 - Welt ohne Morgen -

CO2 - Welt ohne Morgen
von Tom Roth

Zwölf Kinder aus zwölf Nationen nehmen an einem Klima-Camp teil. Dort werden sie entführt, ihre Betreuerin schwer verletzt und bald darauf schicken die Entführer ein Video hinaus in die Welt: wenn die Nationen und die Menschen nicht auf ihre Forderungen eingehen, stirbt in regelmäßigen Abständen ein Kind. Wie wird die Welt darauf reagieren? Und heiligt der Zweck die Mittel?

Ich fand die Idee mega. Ich war so gespannt und musste das Buch einfach lesen, es klang so spannend und voller moralischer Dilemma und es geht eben auch um ein aktuelles Thema mit dem Klimaschutz und den Regierungen, die immer so tun, als würden sie noch so große Meilensteine beschließen und am Ende tut sich wieder nichts. Das Problem an der Sache war nur, dass die Umsetzung einfach nicht meins war.

Ein großes Problem für mich war der Aufbau des Buches an sich. Es wird vielen Charakteren gefolgt und man springt durch Zeit und Raum. An sich habe ich nichts dagegen, wenn Gegenwart und Zukunft in einem Buch nebeneinander laufen, aber hier kamen eben noch Vergangenheit, frühere Vergangenheit etc. dazu. Zudem hat man erst im laufenden Kapitel erfahren, wem man denn jetzt wieder folgt, anstatt, dass es am Anfang klar gekennzeichnet wird. Ich tu mich so immer schwer.

Davon abgesehen, habe ich den Kernpunkt des Buches leider schon sehr früh erraten – wirklich, richtig, richtig früh – und dadurch kam bei mir keine Spannung mehr auf.

Aber schon bevor ich das erraten habe, hatte ich meine Probleme mit den Charakteren. Mir war kaum jemand wirklich sympathisch, nur die Mutter von Hannah und ihr Onkel waren mir etwas sympathischer.

Ich fühlte mich größtenteils auf Distanz gehalten. Mich konnte das Buch zu keinem Zeitpunkt wirklich packen. Ich habe nicht mitgefiebert und empfand es als langatmig.

Die Thematik ist wichtig und es ist klar, dass etwas passieren muss und es ist frustrierend, dass die Politik der ganzen Welt die Augen verschließt. Deswegen fand ich die Idee dieses Buches so toll, dieses „Was wäre, wenn …?“-Spielchen zu spielen in einer radikalen Form. Aber bei mir ist das alles irgendwie zwischendrin verpufft.

Fazit: Mich konnte das Buch leider nicht packen. Ich fühlte mich den zahlreichen Charakteren mit ihren zahlreichen Perspektiven quer durch Raum und Zeit einfach nicht nah. Es kamen die Emotionen nicht bei mir an, alles wirkte so distanziert auf mich.

Ich habe den Kernpunkt extrem früh erraten und das war der Spannung alles andere als zuträglich. Ich empfand das Buch vor allem als verwirrend, wegen der vielen Charaktere und Perspektiven und langatmig.

Wer sich für das Klima und den Klimaschutz interessiert, kann hier noch einiges lernen, aber darum geht es für mich in erster Linie nicht bei einem Thriller.

Das Buch war leider einfach nicht meins. Von mir bekommt es wegen der mega Idee noch 2 Sterne, aber mehr war nicht drin.