Migration als Thema einer Biographie

Die Mutmacherin - Jacqueline Bakir Brader

Die Mutmacherin
von Jacqueline Bakir Brader

Das Buch „Die Mutmacherin“ ist die autobiographische Erzählung der Autorin Jacqueline Bakir Brader. Ihr Vater kam als Gastarbeiter nach Deutschland, die Familie folgte ihm nach. Die Autorin berichtet in ihrem Buch von ihrer Kindheit in zwei Kulturen, den Schwierigkeiten, die sich dadurch ergaben, aber vor allem über ihr Leben als selbstbewusste und vor allem selbstbestimmte Frau.

Ich bin sehr gut in das Buch eingestiegen, der Schreibstil ist toll! Man liest zwar viel über die Probleme von Einwanderern, doch die Probleme einer selbst davon betroffenen Frau und dem Zwiespalt, der auf Grund der verschiedenen Ansichten innerhalb der unterschiedlichen Kulturen entstehen kann habe ich bisher noch nie so erfahren. Auch der Werdegang dieser starken Frau, ihr Mut, immer weiter zu machen und für ihre Ziele und Erfolge zu kämpfen, sind sehr intensiv geschildert. Der Begriff „Mutmacherin“ passt meiner Meinung nach wirklich sehr gut auf die Autorin. Denn sie schildert ihre Geschichte wirklich auf eine Mut machende Art. Sehr gut passen auch die schönen Fotos zum Buch. Mir besonders haben aber die in den Text eingeflochtenen Sprüche und Spruchweisheiten gefallen, die jeweils für sich selbst genommen schon eine sehr motivierende Wirkung haben.

Ein tolles Buch, dass jedem gefallen wird, der an interessanten Biographien Spaß hat, aber besonders für jeden geeignet ist, der vielleicht gerade etwas Mut oder Antrieb braucht.