Mika und Kami in Wolkenhain

Kami & Mika – Die phantastische Reise nach Wolkenhain -

Kami & Mika – Die phantastische Reise nach Wolkenhain
von Regina Feldmann

Da staunt das Zwillingspärchen Kami und Mika nicht schlecht, als es sich plötzlich hoch oben in den Wolken wieder findet, genauer gesagt in Wolkenhain bei den Wolkenhainis. Dort ist es so anders und phantastisch, dass zumindest Mika nicht so schnell wieder nach Hause will. Doch schon bald gibt es in Wolkenhain ein Problem und die Zwillinge möchten helfen, denn Kami fühlt sich durch ein von ihm verursachtes Missgeschick verantwortlich. Was Kami und Mika dabei alles erleben, ist wahrlich phantastisch und ungewöhnlich.

Das Cover macht schon sehr neugierig auf die Geschichte, denn es vereint allerlei außergewöhnliche und fantasievolle Wesen, wie eine Pegasus-Kuh oder einen Phönix beispielsweise. Die Farben sind frisch und fröhlich und genau so kommt auch die kindgerechte Geschichte daher: voller Fantasie und toller Einfälle und man weiß nie, was als nächstes passieren wird, denn alles ist möglich!

Die Zwillinge Mika und Kami könnten sowohl vom Aussehen als auch Charakter nicht unterschiedlicher sein. Und das ist das Schöne, denn auch in Wolkenhain gibt es so viele verschiedene Personen und Tiere und es ist genau richtig so, wie man ist. Neben diesem Thema der Diversität klingt auch noch ein anderes großes Thema durch: Freundschaft.

Autorin Regina Feldmann sprudelt nur so voller Ideen und magischer, fantasievoller Einfälle. Das regt zum einen die eigene Phantasie an, zum anderen kann man sich so richtig schön von der wunderbaren Geschichte verzaubern lassen, in der alles möglich ist. Das Ende ist relativ offen gehalten, so dass man vielleicht selbst noch ein wenig weiter träumen kann.

Die Geschichte ab 7 Jahren über die Zwillinge Mika und Kami ist einfach zauberhaft und kommt der kindlichen Phantasie in diesem Alter sehr entgegen. In die lebendigen Charaktere kann man sich gut hinein versetzen und sich selbst wieder finden. Das Buch hat mich sowohl von der süßen Story als auch von den niedlichen kindgerechten und kunterbunten Illustrationen (Ayse Klinge) überzeugt und ich kann es nur weiter empfehlen.