Millennium Band 3

Vergebung - Stieg Larsson

Vergebung
von Stieg Larsson

Nach dem dramatischen Ende des zweiten Teils sind noch viele Fäden offen. Der Ring der Mädchenhändler, von dem hochrangige Polizisten und Juristen profitiert haben, ist noch nicht zerschlagen, doch für den Journalisten Mikael Blomkvist ist es vorrangig, die Unschuld seiner Freundin Lisbeth Salander zu beweisen, die des dreifachen Mordes verdächtigt wird. Dabei zeigt sich eine Verschwörung innerhalb der Sicherheitspolizei, die über Jahrzehnte andauerte.

Auch dieser Teil bietet wieder einen gut konstruierten plot, dramatische Szenen und ein Wiedersehen mit den schillernden Figuren, insbesondere Mikael und Lisbeth. Ohne die vorhergehenden Bücher ist dieser Band nicht verständlich, aber im Zusammenhang ein echtes Leseerlebnis. Die Erzählweise von Stieg Larsson trägt auch noch beim erneuten Lesen, wenn das Überraschungsmoment entfällt.

Es hat mich überrascht, dass Larsson nicht nur eine Trilogie geplant hatte, sondern anscheinend eine zehnbändige Serie, von denen weitere Bände schon entworfen sind. Ich bin gespannt, ob auch der vierte Band mit Larssons Konstruktion und der Durchführunf von Lagercrantz genauso überzeugt.

Verblendung - Verdammnis - Vergebung - Verschwörung