Mimik-Expertin ermittelt

Provenzalisches Blut - Nicole de Vert

Provenzalisches Blut
von Nicole de Vert

Die Ex-Polizistin Margeaux Surfin hat eine sehr spezielle Fähigkeit. Sie kann aus der Mimik anderer Menschen sehr viel herauslesen, was ihr bei Ermittlungen einen großen Vorteil verschafft. Nach ihrem letzten Fall als Kommissarin genießt sie nun gerade mit ihrem Hund Willi eine Ruhepause in der Provence. Doch dann gibt es Selbstmordfälle, die sie mit ihrem letzten Fall in Verbindung bringt. Doch die scheinbaren Selbstmorde in Deutschland entpuppten sich als Morde und der Mörder sitzt hinter Gittern. Als Surfin der Sache nachgeht, gerät sie selbst in Gefahr.

Dies ist der Auftaktband zu der Provence-Krimiserie um die Mimik-Expertin und Hobbyköchin Margeaux Surfin.

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, wobei wir nicht nur die Sicht von Surfin und den Opfern kennenlernen, sondern auch die des Täters. Die Handlungsorte sind schön bildhaft beschrieben.

Auch die Charaktere sind gut und authentisch dargestellt. Allerdings habe ich mit Margeaux Surfin einige Probleme. Interessant finde ich ihre Fähigkeit, die ihr beim Ermitteln natürlich einen Vorteil verschafft. Allerdings kam dies gar nicht so sehr zu Tragen. Mit ihrer Art wurde ich auch nicht richtig warm. Wir erfahren einiges Private, was jedoch für den Fall unerheblich ist.

Ich hatte recht bald einen Verdacht, der sich dann auch bestätigt hat. Daher hielt sich die Spannung trotz einiger Wendungen in Grenzen.

In dem Buch geht es auch immer wieder ums landestypische Essen. Die Rezepte am Ende des Buches sind eine nette Zugabe.

Ein mäßig spannender Krimi mit Provence-Atmosphäre.