mir hat der Serienstart sehr gut gefallen

Dämonenfeuer - Vera Hallström

Dämonenfeuer
von Vera Hallström

Nachdem die Erde vor vielen Jahren zerfallen ist, hat die Menschheit sich einen neuen Planeten gesucht, den sie Novus Errans (neue Erde) genannt haben. Hier lebt die 16-jährige Evelyn mit ihrem Vater und ihrer Schwester zusammen. Sie gehören zur Aufsicht der Hauptstadt und müssen Dämonen jagen. Bei ihrem neusten Auftrag geht etwas schief und Evelyn wird augenscheinlich getötet. Aber sie wird von Nys und seinem Team gerettet. Hier erfährt sie die Wahrheit über die Angriffe und die Dämonen und was mit ihr passiert ist bei diesem Angriff. Sie muss sich in ihrem neuen Leben zurecht finden.

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer Trilogie. Ich habe die Autorin bereits auf meinem Blog vorgestellt und jetzt habe ich dann auch ihr Buch gelesen. Bereits der Klappentext und das Cover haben mich sehr angesprochen, deshalb wollte ich das Buch auch unbedingt lesen.

Die Autorin entführt ihre Leser in eine sehr düstere Welt. Die Menschen haben die Erde verlassen und leben auf Novus Errans, einem anderen Planeten. Wenn ihr jetzt denkt, dass das Buch science fiction-lastig ist, dann kann ich euch beruhigen, es ist es nicht. Die Geschichte ja eher was Apokalyptisches, denn die Lebensumstände sind alles andere als gut. Es gibt sogenannte Dämonen, die bekämpft werden müssen. Dieser Weltenentwurf hat mir sehr gut gefallen.

Hauptfigur ist Evelyn. Am Anfang wird die Handlung aus ihrer Sicht erzählt, wechselt dann im Laufe der Handlung auch zu den anderen Charakteren. Evelyn ist ein starker Charakter, wobei ihre Situation nicht immer leicht ist. Sie versucht ihren Weg zu gehen, was ich sehr an ihr mochte. Neben Evelyn gibt es noch jede Menge interessanter Nebencharaktere, die alle eine wichtige Rolle in der Handlung und diese sehr abwechslungsreich machen. Manchmal waren mit die Perspektivenwechsel etwas zu viel und ich wusste gar nicht mehr, aus welcher Sicht die Geschichte gerade erzählt wurde. Da hätte man etwas weniger wechseln können.

Insgesamt konnte mich der 1. Teil dieser Reihe wirklich überzeugen und ich vergebe 4,5 von 5 Punkten