Mir leider zu spirituell.

Sommervogel - Sanna Seven Deers

Sommervogel
von Sanna Seven Deers

Claires Onkel Ben braucht Pflege, deshalb reist sie in ein entlegenes Eck von Kanada um ihn zu pflegen. Sie ist völlig überwältigt - nicht nur von der wunderbaren Landschaft sondern auch von den Schrullen ihres Onkels, seinem kleinen Bären, den er sich als Haustier hält und von einem Mann, den sie zwar seit ihrer Kindheit kennt, nun aber aus anderen Augen betrachtet. Dann aber häufen sich die komischen Ereignisse, alle scheinen mit der tragischen Legende rund Summerbird und einer längst vergangenen Liebesgeschichte in Verbindung zu stehen..

Fernweh? Dann ist dieses Buch entweder dein bester Freund oder dein größter Feind. Wenn man sich zusammen mit Claire in die unendlichen weiten der kanadischen Wildnis stürzt, wird einem das Herz gleichzeitig leicht und schwer. Alles ist so plastisch beschrieben, dass man das Gefühl hat, wirklich dort zu sein - oder es zumindest unbedingt zu wollen. Ich bin sicherlich alles andere als ein Naturmensch, die abgeschiedene Einsamkeit reizt in ihrer Schönheit allerdings sogar mich.

Auch die Geschichte selbst ist an sich gut gestrickt - es bleibt spannend, die Fäden sind in genau dem richtigen Maß miteinander verwoben. Man kann als Leser selbst ein bisschen miträtseln, die Endlösung liefert allerdings die Autorin. Es bleibt also bis zum Ende spannend.

Die Protagonisten sind zum Großteil gut gestaltet - Claire wirkt zwar an der einen oder anderen Stelle eher wie ein Kind und nicht wie eine Erwachsene, ist aber dennoch durchweg sympathisch. Man ist als Leser auf ihrer Seite und das ist bei einem Roman doch das wichtigste.

Woher kommt also die schlechte Wertung? In diesem speziellen Fall ist sie rein subjektiv, auch wenn ich mich sonst immer um Objektivität bemühe.
Die spirituelle Komponente rund um die indianische Kultur fand ich zunächst noch spannend. Ich lasse mich immer gerne in neue Welten entführen. Das Ganze gleitet mir allerdings zu sehr in die Realität ab. Ich kann mit vielem, aber wenn Geister auf einmal real sein sollen bin ich raus. Dafür bin ich einfach nicht spirituell genug.
So kam ich leider immer wieder aus dem Lesefluss, hab mit dem Buch gehadert, konnte nicht wirklich in die Geschichte eintauchen.

Für jeden, der kein Problem mit gelebter Spiritualität hat : Unbedingt lesen! Für alle anderen : ihr werdet damit vermutlich nicht wirklich Freude haben.