mit 24 Geschichten durch den Advent

Der obdachlose Retter -

Der obdachlose Retter
von Bernhard Gerl

Bernhard Gerl hat mit seinen 24 unterschiedlichen Geschichten einen Lese-Adventskalender für Erwachsene gestaltet, der einem jeden Tag eine kleine Auszeit vom Alltag beschert, wenn man sich setzt und die Tagesgeschichte liest. So kann man zwischen all den Dingen, die man immer noch schnell zu erledigen hat einmal innehalten, etwas lesen und dem weihnachtlichen Geist nachspüren.

Die einzelnen Geschichten beginnen alle mit einem treffenden Titel und einem passenden kurzen Bibelzitat. Die Geschichten (jeweils 6-8 Seiten lang) sind leicht erzählt, so dass man sie gut lesen kann. Ein Teil spielt rund um Jesu Geburt, erzählt aus unterschiedlichen Perspektiven, z.B. aus Sicht des Erzengels. Der anderer Teil der Geschichten spielt heute und beleuchtet unterschiedlichste Lebensmomente, es geht u.a. um Influencer, Obdachlose, einem älteren Herrn, der aus der Kur zurückkehrt und anderen ganz normalen Menschen und ihren Erlebnissen. Manchmal wird auch aus der Sicht eines Tieres erzählt. Der christliche Bezug ist gut eingearbeitet und nicht aufdringlich oder belehrend.

Die Geschichten mit den Obdachlosen fand ich teilweise etwas unrealistisch, aber ich denke dies ist dem Zweck des Buches geschuldet.

Das kleine Büchlein ist sehr schön gestaltet, es wirkt durch die angenehme Haptik und die dezenten Farben edel.

Aufgrund des günstigen Preises eignet es sich hervorragend als Geschenk für andere oder sich selbst.