Schönes Adventskalenderbuch

Der obdachlose Retter -

Der obdachlose Retter
von Bernhard Gerl

„...Der Erzengel Gabriel fühlte die Abendbrise in seinen gleißend weißen Flügeln. Er liebte es, die Schöpfung körperlich zu spüren, genoss den Geruch der Fladenbrote, die Anna für das Abendessen gebacken hatte...“

Mit diesen Zeilen beginnt die erste Adventsgeschichte. Engel Gabriel ist auf den Weg zu Maria. Erstaunlich, welche Gedanken ihm dabei durch den Kopf gehen.

24 Adventsgeschichten vereint der Autor in diesem Büchlein. Jede beginnt mit einer Überschrift und einem kurzen Bibelvers, wobei die Bibelstelle mit angegeben wird.

Die Geschichten stammen zum Teil aus der Zeit der Geburt Jesus, zum anderen aus der Gegenwart. Dabei werden die Geschehnisse der Vergangenheit durchaus kreativ betrachtet. Wer mit bibeltreuer Darstellung rechnet, ist hier falsch. Bibelnah trifft es eher.

So unterschiedlich wie die Erzählungen, so verschieden ist deren Schrittstil. Mal überwiegt ein feiner Humor, mal geht es eher ernst zu. Mal erlebe ich einen Ich-Erzähler, mal wird neutral berichtet.

„...“Ist ein Wolf in der Nähe?“ „Nein, nein, keine Angst. Es ist die Nacht, in der die Wölfe Gras fressen.“ Vermutlich machte er Scherze. Wölfe fressen kein Gras, sondern Schafe...“

Das Schäfchen Määh unterhält sich mit einem Engel, der es dann mehrmals zur Krippe führt. Diese Geschichte hat mir besonders gut gefallen. Sie ist durch feinen Humor geprägt, aber auch von viel Gefühl durchdrungen.

Die Erzählungen der Vergangenheit spiegeln in verschiedener Sicht die Weihnachtsgeschichte wider. So kommt in der allerletzten Geschichte der Ochse an der Krippe zu Wort.

In der Gegenwart geht es um Hilfsbereitschaft, um die Abkehr von Vorurteilen und um das Nachdenken über Vergebung und Zusammenleben. In der achten Geschichte zum Beispiel setzen sich Jugendliche mit dem Thema Influencer auseinander. Und was wäre, wenn kurz vor Weihnachten plötzlich ein Pärchen vor der Türe steht und um Einlass bittet? Kai ist genau das passiert.

Das Büchlein hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein Buch für die Adventszeit, das auch zum Nachdenken anregt.