Mit Burka auf der Bühne

funny girl - Anthony McCarten

funny girl
von Anthony McCarten

Junge Londonerin zu ihren kurdischen Eltern: "Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte: Ich werde Stand-up Comedian. Die gute: Ich trage ab heute Burka allerdings nur auf der Bühne."

Worum es geht:
Azime ist die älteste Tochter einer muslemisch-kurdischen Familie aus einem Randbezirk in London und so gar nicht mit den Einschränkungen einverstanden. Während sie vorgeblich für ihren Vater Möbel verkauft schreibt sie in Wahrheit Witze. Durch einen Zufall entdeckt sie nämlich ihren Humor und was für eine Wirkung eine Burka haben kann.
Über Nacht wird die Stand Up Comedian ein Star.
Zu Anthony McCarten muss ich eigentlich nicht viel sagen, er könnte mir das neuseeländische Telefonbuch abschreiben und ich würde es lieben. Bei diesem Titel muss ich allerdings gestehen dass ich mich zu Beginn recht schwer tat. Die kulturellen Probleme die dargestellt werden, die detaillierte Beschreibung des Familienzusammenlebens ist für Interessierte sicherlich fesselnd für alle anderen vielleicht ein wenig trocken. Obwohl mich Azimes Witze eher selten zum lachen brachten, hatte mich das Buch vollkommen in seinen Bann, nachdem ihre Karriere als Comedian begann. Dann beginnt nämlich die Verfolgung. Alle wollen wissen wer diese unerhörte Frau ist die da mit Burka Witze über ihre Familie und Religion macht. Also trotz einer anfänglichen Schwierigkeit entwickelt sich das Buch zu etwas besonderem mit viel Spannung!