mit einem Ziel vor Augen geht alles leichter

Meck und Schneck. Spaß hat, wer trotzdem lacht -

Meck und Schneck. Spaß hat, wer trotzdem lacht
von Michael Engler

In ihrem 2. Abenteuer begeben sich Meck und Schneck  auf die Reise um einen Salatbaum zu bezwingen.

Anders als im 1. Band scheint Schneck dieses mal der mutige Held zu sein, denn Schneck hat ein klares Ziel vor Augen - den Salatbaum.
Und während Meck all die kleinen Gefahren sieht und immer wieder ängstlich vor neuen Herausforderungen steht, malt sich Schneck in den schillerndsten Farben aus, was er alles machen wird, wenn er den Salatbaum erreicht hat.

Wir haben alle 3 Abenteuer von Meck und Schneck gelesen (2 Bilderbücher und ein Pappbilderbuch für die Kleinsten) und meine Kinder lieben die drolligen Figuren und ihre Charaktere.
Ein wenig verwirrt waren sie, dass Schneck dieses mal den Ton angibt, ist er in den beiden anderen Büchern doch eher ängstlich und übervorsichtig.
Was aber eine wunderbare Basis biete, um zu zeigen, dass man sich auch ändern kann.

Auch fragen sie sich, seit dem 1. Buch, was Meck für ein Lebewesen ist.

Das Ende fanden sie anfangs etwas komisch, da dieses anders ist als erwartet, aber auch hieran kann man mit einem Gespräch anknüpfen.

Die Illustrationen bestechen auch in diesem Band wieder, vor allem das Zebra, das so lebendig wirkt, hat uns in seinen Bann gezogen. Auch sehr gut gefällt uns, dass in Meck und Schnecks Mimik ihre Gefühle abgelesen werden können. Während der eine furchtlos voran kriecht, ist der andere schreckhaft und ängstlich.

Fazit:
Ein farbenfrohes Bilderbuch mit einer schönen Botschaft - wer ein Ziel vor Augen hat, hat wenig Zeit zum Zweifeln und ängstlich sein und auch wenn es am Ende nicht so läuft wie erwartet "Spaß hat, wer trotzdem lacht."