Vom anderen lernen

Meck und Schneck. Spaß hat, wer trotzdem lacht -

Meck und Schneck. Spaß hat, wer trotzdem lacht
von Michael Engler

In Meck und Schnecks neuestem Abenteuer machen sich die beiden Freunde auf den Weg zu einem Salatbaum, den Schneck in weiter Ferne entdeckt hat und unbedingt besuchen möchte. Meck begleitet ihn natürlich gern, hat aber seine Zweifel an der Reise.

Zunächst freue ich mich, dass das neue Meck und Schneck-Abenteuer nun wieder im großen Bilderbuchformat daher kommt. Wir kennen bereits die Vorgängerbände und hier wird nun deutlich, wie sich die Rollen von Meck und Schneck langsam etwas vertauschen. Schneck hat sich den Mut von Meck angeeignet. Meck hat seinen Mut zwar nicht verloren, doch aber an Vorsicht gewonnen. Er überdenkt ihr Vorhaben genau und hat die Gefahren im Blick, für die Schneck mit mal kein Auge mehr hat. Diese Wende finde ich spannend. Um die Wandlung, die vor allem Schneck gemacht hat, nachvollziehen zu können, sollte man allerdings die beiden Vorgängerbände kennen. Dennoch zweifle ich nicht daran, dass sich das Buch auch unabhängig von den anderen Bänden gut lesen lässt. Auch die Illustrationen sind wie von der Buchreihe gewohnt toll und laden zum Entdecken ein.

Die Geschichte nimmt tolle, teils spannende Wendungen und hat ein zufriedenstellendes Ende, indem eine für Schneck enttäuschende Situation wunderbar aufgelöst wird.