Das Erbe der Macht - Band 19: Blutzeit - Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Band 19: Blutzeit
von Andreas Suchanek

Andreas Suchanek – Erbe der Macht, Blutzeit (19)

Alex erfährt von Morgana alles über sein vorheriges Leben als Lancelot. Jen rettet Dylan alias Artus und muss den freigelassenen Drachen wieder einfangen und Merlin alias Bran hat schon den nächsten teuflischen Plan in Bearbeitung und Kevin gefangen genommen.

Die Situation scheint aussichtslos, denn Max und Annora sind zurück zum Castillo und wollen Kevin aus den Fängen der neuen Ordnung befreien, als sie einen Hilferuf vernehmen, der sie auf die Spur von Chris, Nikki und Nemo führt.

Diesmal hatte ich leichte Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden, die ansatzlos dort weiter geht, wo Band 18 aufgehört hat. Der Erzählstil ist wie gewohnt flüssig, wirkt durch die Zeit- und Perspektivwechsel manchmal ein klein wenig holperig und da dieser Band mit vielen Informationen gefüllt ist, die es zu verarbeiten gilt. Es gibt keine größere Atempausen, denn einer der Handlungsstränge bespricht die Anfänge von Merlins Wandel, und wie er zu dem wurde, was er nun ist. Es gibt viele neue Hinweise, eine Menge offene Fragen und viele Schockmomente. All diese Informationen sind wichtig und prognostieren einen dunklen Pfad, der beschritten wird, schlimm ist, dass wir weitere Verluste hinnehmen mussten, die mich wirklich betroffen gemacht haben.

Ich will gar nicht so viel über die Charaktere schreiben, außer dass Andreas Suchanek wieder einmal geschafft hat, ihnen Leben einzuhauchen und sie realistisch und glaubhaft darzustellen. Die Atmosphäre und die Emotionen der verschiedenen Figuren wurde gut eingefangen und auf den Leser transportiert, ich habe mit sämlichen Charakteren mitgelitten und mitgefiebert, wirklich positive Dinge passieren in diesem Band leider nicht. Das Finale hat mich einerseits schockiert, hätte ich doch nie mit diesem Verlus gerechnet, anderseits blieb es mir etwas flach bzw. unspektakulär, denn für diesen Mitstreiter hätte ich mir doch mehr gewünscht.

Die Handlungsorte und der Rückblick in die Vergangenheit waren sehr anschaulich und bildhaft beschrieben, ich konnte alles vor meinem inneren Auge sehen und mitverfolgen.

Für die Zukunft hoffe ich, dass wieder ein bisschen mehr Leichtigkeit einfließt, dass es Lichtpunkte gibt und die Freunde ihre Kräfte mobilisieren können. Ich hoffe, dass es eine Lösung gibt, und der Tote aus irgendeinem Grund vielleicht wieder zum Leben erweckt wird, mit Hilfe eines Zaubers, oder vielleicht weil sich ein Unsterblicher seiner annimmt.

Eins ist auf jeden Fall gewiss, egal was man glaubt zu wissen, der Autor findet immer wieder einen Weg uns auch nach 19 Bänden zu überraschen, und das leider nicht immer nur mit positiven Situationen. Aber genau das macht den Reiz der Serie aus, egal was passiert, spannend, fesselnd und mitreißend bleibt es immer.

Das Cover bleibt auch diesmal der Reihe treu. Ich finde es genial wie Nicole Böhm kleinste Kleinigkeiten einbaut.

Fazit: Mit einer der informativsten, traurigsten und spannendsten Episoden aus der Reihe. Knappe 5 Sterne.