mit "einer Freundin" und seinen miesen Tagen im Dialog mit dem Leben

Handbuch für miese Tage -

Handbuch für miese Tage
von Eveline Helmink

Eveline Helmink, unter anderem Chefredakteurin der niederländischen Ausgabe des Mindstyle Magazins Happinez, hat in diesem Buch ihre Überlegungen rund um die miesen Tage zusammengestellt. Dabei handelt es sich keinesfalls um eine Liste abzuarbeitender Wellnesstipps, sondern um ein buntes Kaleidoskop von Betrachtungswinkeln unterschiedlicher Themen, wie beispielsweise Achtsamkeit, Loslassen, Vergeben, Träume, Mondfühligkeit, Bourn out und Boarout,  und vielen, vielen anderen Themen und, das fand ich ganz besonders spannend und zuweilen auch sehr amüsant: Berichte eigener Erlebnisse, Empfindungen und Massnahmen zum Besserfühlen.

Sehr gut gefallen hat mir die konsequente Sicht, dass gute und schlechte Tage und Gefühle sich abwechseln, genau wie Ebbe und Flut, und, dass die miesen Tage uns auf etwas aufmerksam machen; wir können sie ergründen und daraus lernen. Neben den unzählbaren, einfühlsamen Erklärungen, An- und Einsichten samt Besserfühlstrategien in schier unerschöpflicher Fülle, macht schon das Blättern und Lesen in diesem Buch glücklich. Ansprechend waren für mich auch die vielen Zitate aus Büchern, vonBekannten und Zitate anerkannter Lehrer, für mich besonders spannend die von Zen-Meistern. Das Buch inspiriert eigentlich auf jeder Seite und man muss es auch gar nicht von vorne nach hinten lesen, sondern kann sich im Inhaltsverzeichnis oder auch auf gut Glück ein Kapitel aussuchen. Hilfreich finde ich auch, dass auf jeder Seite ein Hauptgedanke im fließenden Text dicker gedruckt wurde, so dass man schnell erkennt, ob dieses Thema jetzt genau passt. Ehrlich gestanden habe ich dieses ein paarmal so versucht und dann doch jede Seite von vorne bis hinten gelesen.

Das zudem schön illustrierte Buch enthält soviel Wahrheit, Lebensweisheit, Ehrlichkeit, Einfühlsamkeit und Wärme, dass man beim Lesen fast den Eindruck gewinnt, mit einer langjährigen Freundin zu plaudern. Mir hat es sehr gefallen, ich werde es immer wieder zur Hand nehmen und es weiterempfehlen.