Tipps und Ideen (nicht nur) für miese Tage

Handbuch für miese Tage -

Handbuch für miese Tage
von Eveline Helmink

Die Autorin kann ihren beruflichen Hintergrund nicht leugnen: Das Buch liest sich häufig eher wie eine Zeitschrift. Das ist aber durchweg positiv gemeint, denn es sind wirklich unzählige interessante und inhaltvolle "Artikel" enthalten, die sich leicht in kleinen Happen lesen lassen. Man kann es aber durchaus auch (so wie ich) in einem Rutsch lesen, denn Langeweile kommt nicht auf.

Der Autorin geht es zwar schon hauptsächlich darum, wie man "miese Tage" nicht eliminiert, sondern diese mit mehr Gelassenheit meistert, im Grunde eignet sich das Buch aber auch an vielen Stellen als Ratgeber mit vielen Tipps für ein bunteres, achtsameres Leben auch an den nicht miesen Tagen.

Ganz offensichtlich hat sich Eveline Helmink intensiv mit dem Thema "miese Tage" und allem, was diese beeinflusst, auseinander gesetzt. Es werden reichlich Quellen und weiterführende Lektüre genannt, an vielen Stellen erhält der Leser aber auch sehr persönliche Einblicke und Ideen, so dass es sehr ehrlich und alltagsnah wirkt, was mir an dem Buch besonders gefallen hat. Es masst sich auch an keiner Stelle an, etwas zu sein, was es nicht ist (etwa eine Generallösung für alles und jeden).

Hervorheben möchte ich noch die wirklich tolle grafische Gestaltung: Optisch ist das Buch ein richtiger Hingucker, so dass man noch mal so gerne darain blättert.

Alles in allem habe ich dieses Buch wirklich gerne gelesen und ich konnte - bis auf ein paar Kapitel am Ende, die mir etwas zu esoterisch/abstrakt waren - sehr viel daraus mitnehmen. Ich denke, es wird noch so manchen miesen Tag geben, an dem ich das Buch wieder in die Hand nehme.