mit Fonk und Co. hat man viel Spaß beim Lesen

Fonk 2: Ein Alien kommt selten allein -

Fonk 2: Ein Alien kommt selten allein
von Tobias Goldfarb

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Fonk-Band. Nachdem anfangs die Hauptpersonen kurz durch Steckbriefe vorgestellt werden, findet man auch gut in die Geschichte, wenn man den ersten Band noch nicht kennt.

Nach wie vor wird die Menschheit von Sternenfressern bedroht und nur die ILSE (= Intergalaktische Liga Sanftmütiger Existenzen) kann das Schicksal der Erdenbewohner in gute Bahnen lenken. Doch um dort aufgenommen zu werden, müssen die Kinder Florian, Karlotta und Boris erst nochmals beweisen, dass die Menschheit zu den Guten gehört.
Als in die Klasse der Kinder ein neuer Mitschüler kommt, der gleich von Anfang an den Spott der anderen abbekommt, ist es für einen Abgesandten der ILSE gleich klar: Hier können Florian und Co. gleich zeigen, dass die Menschen nicht nur gemein sind ...

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (8 und 10 Jahre) gelesen. Unseren Mädels hat die Geschichte sehr gefallen.
Sie lieben den Wellensittich-Außerirdischen Fonk. Er sorgte immer wieder für große Heiterkeit. Wenn er von Flos Eltern einen Wellensittich-Freund bekommt, er unbedingt mit in die Schule will oder aufgrund seiner Tipps einer Katze ein Übersetzungsgerät mitgegeben wird - man kann sich sicher sein, dass man immer viel zu lachen hat.

Neben den lustigen Situationen wird es aber auch spannend, als plötzlich eine neue Direktorin in der Schule auftaucht.

Außerdem wird in der Geschichte auch sehr gelungen und nachvollziehbar aufgezeigt, wie schnell sich Spott verbreiten kann und wie sich ein gemobbtes Kind fühlt. Doch Fonk und Co. sorgen auch hier natürlich für ein gutes Ende.

Es ist also alles ein bisschen verrückt, sehr lustig und auch noch spannend. Bei uns werden Fonk und seine Freunde begeistert durch das Abenteuer begleitet.

Die gesamte Geschichte ist in 29 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Die tollen Illustrationen, die die Geschichte begleiten, lockern den Text gleich ein bisschen auf. Auch ein Pluspunkt für unsere Mädels.

Fazit:

Ein unterhaltsames Abenteuer mit Witz und Spannung. Mit Fonk und Co. hat man viel Spaß beim Lesen.