Mit Geistern auf Talfahrt

Black Forest High - Ghosthunter - Nina MacKay

Black Forest High - Ghosthunter
von Nina MacKay

Zum Inhalt:

Als Seven aufwacht muss sie mit Erschrecken feststellen, dass sie in einen Glaskasten gefangen ist. In einem eben solchen, in dem normaler Weise die Poltergeister von den Geistforschern untersucht werden. Was ist hier nur passiert? Und wie lange ist sie schon in diesem Ding gefangen? Und vor allem warum? Und am wichtigsten, warum kann sie sich an nichts erinnern? Viele drängende Fragen, denen Seven auf den Grund gehen muss, aber erst einmal muss sie aus diesem Glaskasten herauskommen...

Zum Schreibstil und den Figuren:

Auch der zweite Band der Geschichte ist aus Sevens Sicht in Form des Ich-Erzählers geschrieben, mit kurzen Wechseln auf andere Charaktere, die dann von einen personalen Erzähler begleitet werden. Der Schreibstil ist, wie auch schon im ersten Band flüssig, leichtgängig und ein wenig frech, frotzelig. Also alles beim Alten und das ist wunderbar, kann man so doch direkt wieder in die Geschichte eintauchen. Die wichtigen Charaktere sind auch in diesem Band gut ausgearbeitet, sie machen eine teils deutliche Entwicklung durch, gerade bei Seven ist dies zu bemerken. Auch einige der Nebencharaktere, die mir im ersten Band noch ein wenig stereotyp vorkamen, entwickeln sich in teils recht erstaunliche Richtungen. Da sind einige Überraschungen dabei. Doch nicht alle davon konnten mich überzeugen, gerade das Verhalten von Crowe ging mir fürchterlich auf die Nerven und hat mir die Stimmung das eine oder andere Mal verhagelt.

Zur Story:

Die Erzählung knüpft nahtlos an den ersten Band an, es ist also notwendig diesen zu kenne, da man sonst erhebliche Probleme haben dürfte in die Handlung einzutauchen. Kennt man diesen aber und hat, so wie ist, vielleicht nur wenige Tage Pause zwischen den beiden Bänden, ist man direkt wieder im Geschehen drin. Leider ist die Geschichte für mich jedoch nicht mehr ganz so stark, wie noch im ersten Band. Seven wird hier einfach sehr überrumpelt, einige Handlungsweisen von Figuren wirken nicht wirklich nachvollziehbar und man fragt sich an einigen Stellen, ob das denn jetzt wirklich sein muss.

Leider konnte mich Band 2 nicht mehr so sehr überzeugen, wie Band 1 der Reihe. Habe ich noch den ersten Teil kaum aus der Hand legen können und wollte unbedingt wissen wie es weiter geht, habe ich mich bei diesem Teil zwischendurch regelrecht zwingen müssen, weiterzulesen. Schade, hier wurde mit den teils seltsamen Handlungen einiger Figuren ein wenig Potenzial verschenkt. Denn beide Bände befinden erzählerisch auf dem gleichen Niveau und trotzdem kam nicht mehr ganz dieses Gefühl von Spannung und wissen wollen, wie es weiter geht, auf. Deshalb leider für diesen Teil nur noch 3/5 Sternen von mir.