Mit Minik durch die Höhen und Tiefen des Meeres

Das geheime Leben der Tiere (Ozean, Band 1) - Minik - Aufbruch ins weite Meer -

Das geheime Leben der Tiere (Ozean, Band 1) - Minik - Aufbruch ins weite Meer
von Antonia Michaelis

Mehr als nur ein Kinderbuch über einen Seehund und einen Wal.

Dieses Buch ist nicht einfach nur die Geschichte über eine Freundschaft zwischen einem Seehund und einem Wal. Es geht um so viel Meer (!).

Wir lernen Minik als neugierigen Seehund und seine ganz eigene Sichtweise auf das Meer, die Menschen und unsere Welt hat.

Ihm gesellt sich der Wal Lottazwei, der ihm mit seiner Weisheit zur Seite stellt und ihn viel über das Leben lehrt.

Das Ganze ist verpackt in eine spannende, zum Teil jedoch auch sehr düstere Geschichte. Daher empfehle ich unbedingt, das Buch gemeinsam zu lesen, denn es vermutlich viel Redebedarf entstehen.

Umweltzerstörung, Krieg, Tod sind nur einige Themen, die hier auftauchen.

Hilfreich sind in jedem Fall die separierten Infotexte am Ende jedes Kapitels. So kann man auch gezielt noch einmal nachschlagen, wenn man das wertvolle Wissen, was dort vermittelt wird, noch einmal auffrischen möchte.

Die dezenten und dennoch ganz liebevoll und detailliert gestalteten Abbildungen im Buch sowie die vielen kleinen Happy Ends und das Ende des Buches lassen jedoch auch wieder Hoffnung und Heiterkeit aufkommen.

Die für mich schönste Botschaft in dem Buch, ist, dass die Kinder die Hoffnungsträger unserer Zukunft sind.

Groß und Klein werden hier die Augen geöffnet und man kann sehr viel lernen, weshalb ich eine Empfehlung für MINIK aussprechen möchte.

Jedoch sollte man sich bewusst sein, dass es kein Buch ist, welches man einfach so hinweglesen kann, sondern eines, mit dem man arbeitet und das in einem arbeitet.