Gut, aber etwas trocken und traurig

Das geheime Leben der Tiere (Ozean, Band 1) - Minik - Aufbruch ins weite Meer -

Das geheime Leben der Tiere (Ozean, Band 1) - Minik - Aufbruch ins weite Meer
von Antonia Michaelis

Da mir der erste Band von Das geheime Leben der Tiere – Im Wald so gut gefallen hat, wollte ich natürlich auch den Ozean entdecken. Hier geht es nicht um verschiedenen Tiere in der Reihe, sondern man begleitet immer den Seehund Minik auf seiner Reise durch die verschiedenen Ozeane. Das übt natürlich auch seinen Reiz aus, auch wenn ich den Wechsel der Tiere spannender finde.

Die Idee an sich gefällt mir auch, mit der Umsetzung bin ich aber leider nicht komplett warm geworden. Für mich war schon der Schreibstil etwas distanziert und ich konnte mich nicht so richtig in Minik einfühlen. Interessant waren die Informationen nach den einzelnen Kapiteln, die vieles erklären. So lernt man z. B .etwas über Blaualgen und den Arbeiten im Meer, mit denen Menschen die Unterwasserwelt schädigen. Das ist alles informativ und auch wirklich wichtig, doch für mich gab es nur düstere Momente in Miniks Leben, er muss ständig auf der Hut sein und konnte die Schönheiten, die das Meer zu bieten hat, gar nicht wirklich kennen lernen. Zudem gab es für mich keinen Lesefluss in der Geschichte. Es war eher eine Aneinanderreihung von schlimmen bzw. traurigen Geschehnissen und der Lichtblick fehlt ein wenig. Allgemein ein roter Faden.

Kann leider nicht an die Reihe Im Wald heranreichen und hat dennoch seinen eigenen Reiz. Viel Wissenswertes zu unseren Ozeanen und der Unterwasserwelt.