mit österreichischem Humor

Mordsradau in Bad Vöslau -

Mordsradau in Bad Vöslau
von Norbert Ruhrhofer

Klappentext / Inhalt:

Humorvolle Mörderjagd im mondänen Kurstädtchen.
Eigentlich wollten die Pokornys nach einer anstrengenden Tagestour durch Wien in Ruhe beim »Tatort« entspannen. Da steht plötzlich der Obmann des Triestingtaler Immobilienverbands vor der Tür und bittet das Ehepaar um Hilfe: Zwei Maklerkollegen haben unter mysteriösen Umständen das Zeitliche gesegnet. Kurz nachdem die »Freizeitpolizisten« die privaten Ermittlungen aufgenommen haben, stirbt eine weitere Maklerin, und sie soll nicht die Letzte sein …

Cover:

Farblich und optisch macht das Cover neugierig auf mehr. Ein typisches emons Cover, welches vom Bild her eine ganz eigene Atmosphäre aufbaut.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Fall für die Pokornys. Die Bücher können jedoch unabhängig gelesen werden, da die Fälle in sich geschlossen sind.

Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Es beginnt spannend und unterhaltsam und man bekommt Einblicke in die Marklerbranche, Immobilien und die Politik dahinter. Das Ganze gemischt mit einem feinen österreichischen Humor, sorgt für Unterhaltung. Der Fall und die Ermittlungen werden gut aufgenommen, auch die Beleuchtung der Hintergründe ist gut gelungen. Für einige Schmunzler und auch Überraschungen ist hier gesorgt.

An einigen Stellen, gerade im zweiten drittel, ist es mir dann doch etwas ausschweifend und die Spannung flacht hier etwas ab. Alles in allem aber ein guter und spannender Plot, der auch am Ende so einige Überraschung bietet.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Die Beschreibungen sind gut gewählt. Auch die Charaktere sind solide, aber manchmal fehlte es mir da etwas an Tiefe, gern hätte ich mich in diese noch mehr verloren. Die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen. Die Personenliste zu Beginn ist ein tolles Extra und zudem auch hilfreich. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel sind ganz gut gewählt, auch wenn einige Abschnitt etwas länger sind.

Fazit:

Gut recherchierter Krimi, mit feinem österreichischem Humor, skurrilen Figuren und tollen Ermittlungen.