Mitreißend

Ghostbound - C. M. Singer

Ghostbound 1
von C. M. Singer

Inhalt: Die Journalistin Elizabeth Parker lernt während der Recherchen zu einem Artikel über die mysteriösen Teenager-Morde den attraktiven Detective Daniel Mason kennen. Nach einem holprigen Start entwickeln beide schnell Zuneigung zu einander, doch noch am gleiche Abend wird Danny angegriffen und verblutet in Liz´Armen.
Als Liz aus dem Krankenhaus entlassen wird, begegnet ihr Danny unverhofft wieder, denn er ist nach seinem Tod nicht weiter gezogen, sondern als Geist in der Welt geblieben. Nun muss er sich ganz auf Liz verlassen, die ihn als einzige sehen und hören kann.

Meinung: Ghostbound ist der Auftakt einer Trilogie und vermischt die Genres Paranormal Romance und Krimi.
Erzählt wird aus der Sicht von Liz. Sie ist eine starke Hauptfigur, arrangiert sich schnell mit den ungewöhnlichsten Situationen und ist sehr unkompliziert. Sie ist zielstrebig, integer und loyal.
Danny ist ein Ritter in schimmernder Rüstung: attraktiv, freundlich, aufrichtig, musikalisch, sportlich,... eigentlich schon zu perfekt.
Bei beiden Protagonisten haben mir Ecken und Kanten gefehlt, die beiden wesentlich mehr Authentizität und Tiefe verliehen hätten.
Bei den Nebenfiguren ist dies besser gelungen. Sie sind durchweg sympathisch und glaubhaft. Mein Liebling unter ihnen ist Dannys Partner Tony, der heimliche Held der Geschichte.
Die Liebesgeschichte zwischen Liz und Danny entwickelt sich anfangs etwas überstürzt, kann aber mit einigen rührenden Momenten punkten. Der Krimiteil um die Teenager-Morde und Dannys Tod ist unheimlich spannend und rätselhaft. Die Autorin hält eine gute Balance zwischen spannenden, ergreifenden, romantischen und lustigen Szenen. Leider kippt diese Balance im letzten Drittel sehr zu Gunsten der Liebesgeschichte, was ich persönlich etwas schade fand.
Der Schreibstil ist mitreißend und emotional und lässt sich flüssig weglesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und man kann das Buch nur schwer weglegen.

Fazit: Ein mitreißender, emotionaler Auftakt, der trotz kleiner Schwächen Lust auf mehr macht.