Mitreißend & Gefühlvoll

ISBN: 9783748189565

Erscheinungsdatum: 23. Juli 2019

Genre: New adult / Drama

Seiten: 448

Wenn mein Schmerz eine Farbe hätte, dann wäre er lila.

Sanft fahre ich mit den Fingern über den Fleck. Er hat die Form eines Schwans. Mit langem Hals und breitem Körper. Sein Schnabel reicht bis an meinen untersten Rippenbogen, die Schwanzfedern berühren meine linke Hüfte. Ein Kunstwerk in Blau-Lila.

Faszinierend, dass etwas so Grobes wie die Faust meines Stiefvaters etwas so Filigranes wie diesen Fleck erzeugen kann.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Wie schon bei den anderen Büchern von A. L. Kahnau, ist auch dieses wieder wunderschön. Allein die Farben die hier verwendet wurden sehen einfach toll aus. Ich finde es wundervoll.

Zum Buch:

Vorweg schon einmal, in diesem Buch geht es um Gewalt und Misshandlung, wer also ein Buch welches solches beinhaltet nicht lesen kann, der sei hier erst einmal vorgewarnt.

Aber wer A. L. Kahnau kennt, weiß das ihre Bücher immer ein sehr spezielles Thema aufgreifen und auch sehr tiefgründig sind.

Hier geht es um Romy, die von ihrem Stiefvater misshandelt wird und versucht auszubrechen aus diesem Kreis. Als dann auch noch ihr Cousin anfängt sie zu misshandeln ist es endgültig vorbei und sie flüchtet. Auf ihrer Flucht lernt sie eine Gruppe von jungen Männern kennen und schließt sich denen sozusagen an, ob dies nun besser ist, solltet ihr selbst herausfinden.

Als sie versucht einen Job zu finden um auszuziehen, wird er ihr jedes Mal von dem gleichen weggeschnappt. Simeon! Doch auch er hat kein leichtes Leben, wie ihr herausfinden werdet.

Der Schreibstil ist eben typisch Lena, er zieht einen in seinen Bann und man muss sich selbst dabei erinnern, das man atmen muss, denn sie raubt einem mit ihren Geschichten schier den Atem. Sie bringt Themen auf den Punkt, die ja doch meist eher totgeschwiegen werden und gerade das, gefällt mir so an ihren Geschichten.

Auch die Protagonisten hat sie so realistisch dargestellt, man könnte denken man liest hier eine wahre Begebenheit und sind wir wirklich mal ehrlich, das passiert hinter geschlossen Türen doch tausendfach. Romy und auch Simeon sind zwei Charaktere, wie wir sie überall finden, gezeichnet vom Leben und trotzdem verlieren sie nicht den Mut zu kämpfen und immer weiter zu kämpfen. Ich bewundere die beiden, denn so manch einer hätte schon aufgegeben.

Und trotz diesem Leben, bleibt Romy immer sie selbst, opfert sich für andere auf und bleibt sanftmütig und sie selbst. Diesen Charakter muss man einfach lieben.

Die Atmosphäre ist schon oft recht beklemmend und man fühlt den Schmerz der  Protagonisten richtig mit, zumindest erging es mir so. man möchte helfen, eingreifen, aber das bleibt hier nur ein Wunsch. Ich kann euch immer wieder nur die Bücher von Lena nahe legen, denn sie sind einfach so realistisch und geben einen etwas zum, nachdenken.

Für mich war dieses Buch wieder einmal ein Must Read und ich kann es nur empfehlen, daher gebe ich hier auch 5 von 5 Sternen und bin gespannt, welches Thema Lena beim nächsten Buch aufgreift