Mitreißende Gefühle für ein lebenslange Liebe

Die Bucht der Lupinen -

Die Bucht der Lupinen
von Johanna Laurin

Eine spannende Flucht, eine großartige Liebe und eine findige Enkelin, die nach Jahrzehnten Omas Lebensgeschichte aufdeckt

Der Roman „Die Bucht der Lupinen“ von Johanna Laurin spielt in zwei Zeitperspektiven: In der Gegenwart sind es Anna und ihre beiden Schwestern, die zur Beerdigung ihrer Großmutter Lou an die Küste Neufundlands reisen. Dort beginnt Anna beim Ausräumen von Lous Sachen damit, sich Gedanken zu machen, wer ihre Großmutter wirklich war und was ihr in ihrem Leben alles passiert sein mag. Und so lernt der Leser in der zweiten Zeitperspektive die junge Lou kennen, die als Jüdin in Deutschland dem Nationalsozialismus ausgesetzt ist, und schließlich fliehen muss, um ihr Leben und das Leben ihrer Schwester zu retten.

Während Anna immer weiter forscht und immer mehr herausfindet, findet sie auch sich selbst und muss feststellen, dass das, was sie gerade in ihrem Leben hat, nicht das ist, was sie sich wirklich wünscht. Sie findet zu sich und nebenbei bahnen sich auch bei ihr die großen Gefühle an. Und auch in Lous Leben hat die Liebe eine große Rolle gespielt. Denn schon seit Kindertagen ist sie unzertrennlich von ihrem Freund Carl. Was zuerst als Kindergartenfreundschaft anfängt, wird bald eine zarte Liebe unter Teenagern. Als jedoch die Nazis immer stärkere Diskriminierungen und Gesetze gegen die Juden etablieren, können sich Lou und Carl immer seltener sehen. Und dennoch wird ihre Liebe immer stärker und bald ist es Carl, der Lou aus den schwersten Situationen rettet und ihr halt gibt, wo die Welt aus den Angeln gerät.

Es war eine so spannende Zeitreise mit Lou, bei der ich mitgefiebert habe, vor Spannung ganz hibbelig war und vor lauter Gefühl traurig, glücklich, verliebt und alles auf einmal war. Lou ist eine wirklich tapfere junge Frau, die ihr Schicksal in die Hand nimmt und sich auch von den schlimmsten Diskriminierungen nicht unterkriegen lässt.

Dieses Buch kann ich wirklich nur empfehlen, denn es erzählt nicht nur die Geschichte, sondern schafft es, den Leser mit in diese Zeit zu nehmen und ihn wirklich in diese bedrückende Stimmung zu versetzen. Und auch in Annas Gefühlslage kann man sich wunderbar hineinversetzen und erlebt, wie sie sich entwickelt und ihren Weg zum Glück findet. Wer sich auch nur ein wenig für historische Romane begeistern kann, sollte dieses wunderbare Buch auf jeden Fall lesen!