Mittelteil nicht meins, aber ansonsten gut :)

Poison Study -

Poison Study
von Maria V. Snyder

Als ich die Neuauflage von “Poison Study” gelesen habe, war ich gespannt auf das Abenteuer, das mich erwartete. Dieser erste Band einer Reihe versprach eine Mischung aus Intrigen, Gefahr und einer Prise Magie.

Der Anfang des Buches, in dem die Ausbildung zur Vorkosterin beschrieben wird, hat mich sofort gefesselt. Die Neugier, welche Gifte Yelena probieren muss und wie sie damit umgeht, war äußerst interessant. Allerdings ließ der Schreibstil ungefähr in der Mitte des Buches etwas nach. Die Handlung zog sich in dieser Phase und die Sprache wirkte zuweilen holprig.

Yelenas unbändiger Wille, nicht nur zu überleben, sondern auch zu leben, ist bewundernswert. Doch nicht nur Yelena, sondern auch einige Nebencharaktere sind wirklich gut gelungen. Valek mochte ich sehr & Ari und Janco habe ich direkt in mein Herz geschlossen. :). Einzig mit der Geschichte rund um den Kommandanten kam ich nicht zurecht. Es hat für mich absolut nicht reingepasst…
Den romantischen Slow Burn Teil fand ich gut und er hat sich mir auch gut erschlossen.

Die Welt, die Snyder erschaffen hat, ist etwas mittelalterlich angehaucht. Die politischen Ränkespiele, die Gefahr und die ständige Bedrohung verleihen der Geschichte eine düstere Atmosphäre. Die Szenen wechseln so schnell, dass man kaum in einem Moment verweilt, aber ich hatte meist immer irgendwie eine Burg vor Augen und vieles andere konnte ich mir gar nicht wirklich vorstellen

“Poison Study” hat mich nicht vollkommen überzeugt, aber dennoch fand ich die Idee der Vorkosterin und auch den Plot insgesamt sehr gut und bin mir sicher, dass ich auch Band 2 und 3 lesen werde.