Tödliche Aufgabe

Poison Study -

Poison Study
von Maria V. Snyder

Packender Auftakt

„Poison Study“ von Maria V. Snyder ist eine düstere Romantasy, in der die Heldin hart um ihr Überleben kämpfen muss.

Yelena wurde als Mörderin zum Tode verurteilt und nach einem Jahr im finsteren Kerker erscheint ihre Hinrichtung fast schon als Erlösung. Doch bevor sie gehängt werden soll, bekommt Yelena vom Sicherheitschef des regierenden Kommandanten ein einmaliges Angebot. Sie soll die neue Vorkosterin des Kommandanten werden und darf zwar leben, aber dafür tagtäglich dem Tod durch Gift ins Auge blicken. Sogar ihre Ausbildung beim berüchtigten Sicherheitschef Valek höchstpersönlich könnte sie schon das Leben kosten, aber Yelena hat bereits schlimmeres durchgestanden und der Hölle ins Gesicht geblickt. Ausgerechnet Valek erweist sich nach und nach als ihr engster Verbündeter und beide kommen sich näher, als gedacht.

Das Buch ist der Auftakt einer Trilogie von Maria V. Snyder, aber ich fand den Cliffhanger glücklicherweise nicht zu heftig. Die Grundstimmung ist schon ziemlich düster, aber der Storyaufbau ist absolut gelungen und packend umgesetzt.

Yelena ist eine Todeskandidatin und eine versteckte Magierin, der also gleich aus mehreren Gründen die Hinrichtung droht. Ihr Überlebenswille ist jedoch ungebrochen und so kämpft sie sich unerbittlich aus ihrer Isolation und schwachen Position heraus. Yelena weiß, dass sie niemandem vertrauen darf, denn ihre traumatische Vergangenheit hat ihr jegliche Illusionen geraubt. Trotzdem sehnt sie sich nach Freundschaft, aber wem kann sie wirklich vertrauen?

Valek ist der geheimnisvolle und tödliche Sicherheitschef des Kommandanten, der lange Zeit widersprüchliche Signale aussendet. Man kann die Vibes zwischen ihm und Yelena spüren, obwohl beide aus unterschiedlichen Welten kommen.

Ich mag Yelenas Stärke und ihre Kämpfermentalität, genauso wie ihre verletzlichen Seiten, die sie nur wenigen zeigt. Aber auch Valek ist ein interessanter Charakter, der noch einiges an Potenzial ausschöpfen kann.

Mich konnte die Story von Anfang an in ihren Bann ziehen und ich habe mich bis zum Ende mitreißen lassen. Jetzt bin ich neugierig, wie Yelenas Reise weitergehen wird, denn für mich ist sie eine großartige Heldin, von der ich definitiv mehr lesen möchte.

Mein Fazit:

Starker Auftakt und klare Leseempfehlung!