Zwischen Gift und anderen Gefahren

Poison Study -

Poison Study
von Maria V. Snyder

Inhalt: Nachdem sie einen Mord gestanden hat, erwartet die junge Yelena die Hinrichtung. Doch dann bietet ihr der Sicherheitschef Valek eine Chance, dem Tod zu entgehen. Sie soll für den Kommandanten als Vorkosterin fungieren und somit täglich in Gefahr geraten, vergiftet zu werden. Zumindest, wenn sie die bereits überaus gefährliche Ausbildung besteht. Doch zwischen Anfeindungen und Gefahren wird ausgerechnet Valek immer mehr zum Vertrauten und Beschützer für Yelena. Doch Valek hat geschworen, jede Art von Magie sofort zu vernichten und Yelena entdeckt plötzlich Magie in sich.

Meinung: „Poison Study“ ist ein gut gemachtes Buch, das mich in ein wahres Wechselbad der Gefühle gezogen hat. Denn ich habe unheimlich mit Yelena mitgefiebert, die mir von der ersten Minute an sympathisch war. Sie hat schlimmes durchgemacht, was erst nach und nach enthüllt wird und ist deswegen misstrauisch und vorsichtig. Außerdem ist Yelena klug, mitfühlend und versucht einfach nur, zu überleben. Was als Vorkosterin alles andere als einfach ist, da sie täglich Gefahr läuft vergiftet zu werden.
Zudem sieht sie sich, aufgrund der Tatsache, dass sie eine verurteilte Mörderin ist, vielen Anfeindungen ausgesetzt.
Valek ist der Sicherheitschef und Vertrauter des Kommandanten. Er ist abweisend und schwer zu durchschauen, scheint Yelena allerdings immer zu schützen und entdeckt bald, welches Potenzial in der jungen Frau steckt. Die Annäherung zwischen den beiden hat mir gut gefallen, ebenso wie das Misstrauen, das immer wieder aufkommt.
Weitere interessante Figuren sind unter anderem der erfinderische Koch Rand, der Wetten auf Yelenas Überleben abschließt und die freundlichen Soldaten Ari und Janco, mit denen sie zum ersten Mal seit langem wieder lachen kann.
Die Geschichte ist spannend, voller Wendungen und Gefahren. Es gibt Magie, Freundschaft und Romantik. Mir hat das Buch gut gefallen und so kann ich es nur empfehlen.

Fazit: Ein gut gemachtes Buch mit einer sympathischen Protagonistin. Sehr zu empfehlen.