Rezension

Mörderdemenz

Aufzeichnungen eines Serienmörders - Young-Ha Kim

Aufzeichnungen eines Serienmörders
von Young-Ha Kim

Bewertet mit 4 Sternen

Er ist jetzt über 70, der pensionierte Tierarzt Kim, und er merkt, dass sein Gedächtnis nachlässt und er immer mehr vergisst. Demenz sagt sein Arzt. Ausgerechnet jetzt, da sich in der Gegend ein Serienkiller herumtreibt, der junge Frauen tötet. Kim hat Angst um seine Adoptivtochter und er will den Killer stellen, bevor es auch sie erwischt. Dazu ist er tatsächlich sehr gut geeignet, denn er ist nicht nur pensionierter Tierarzt, sondern auch pensionierter Serienkiller. Doch immer mehr entgleiten ihm seine Vorhaben, seine Gedanken und das Wissen um das, was getan werden muss. Die Einträge in seinem Tagebuch werden immer verwirrender ...

... und das nicht nur für Kim selbst. Am Ende stehen die Lesenden da und fragen sich, was eigentlich tatsächlich alles wahr und was der Verwirrung der Demenz entspringt. Wie er sich gegen das Vergessen stemmt, ist schon beeindruckend aufgezeichnet worden. Die teilweise zusammenhanglosen Absätze und Notizen führen jedoch am Ende tatsächlich zu einer wenn nicht runden, so doch auf jeden Fall bemerkenswerten Geschichte, zu der man gedanklich noch öfter zurückkehren wird.