Mörderischer Advent

Englein, Mord und Christbaumkugel -

Englein, Mord und Christbaumkugel
von Manfred Baumann

Weihnachtliche Stimmung überall: ob am Salzburger Weihnachtsmarkt oder in einer beschaulichen Landgemeinde, sogar im Mega Einkaufszentrum. Doch die besinnliche Atmosphäre wird da und dort getrübt: Der Chef einer Tourismuseventfirma wird erstochen, während seine chinesische Reisegruppe den dargebotenen Weihnachtsliedern lauscht, der Manager des Einkaufstempels wird erschlagen und ein Englein steht unter Verdacht und zu guter Letzt liegt ein ehemalige IT-Profi und nunmehriger Gourmetlandwirt mit einem Pfeil in der Brust tot in seiner Scheune.

Der Salzburger Krimiautor Manfred Baumann wartet in „Englein, Mord und Christbaumkugel“ mit drei mörderischen Kurzkrimis auf und lässt sein Personal Kommissar Martin Merana, Chefinspektorin Carola Salman und Abteilungsinspektor Otmar Braunberger im weihnachtlichen Ambiente ermitteln. Ermittler, die auch nur Menschen sind und einiges von ihrer eigenen Welt zeigen.

„Offenbar will das Kind in mir sich von diesem weihnachtlichen Zauber ringsum berühren lassen. Wunderbar, es möge geschehen…Doch die weihnachtliche Zauberstimmung war mit einem Mal zerstoben. Nun hatte er als Polizist zu funktionieren.“

Baumann gibt aber auch in seinen spannenden Geschichten überlieferte Bräuche der Weihnachts- und Vorweihnachtszeit Platz - vom Hellbrunner Adventzauber, zu den Glöcklern und traditionellen Weihnachtsliedern. So verbindet der Autor angenehme Krimiunterhaltung mit allerhand Wissenswerten.