Mörderjagd in Finnland

So tödlich der Wald -

So tödlich der Wald
von David Seinsche

Kommissar Johannes Burgmeister wurde aufgrund eines missglückten Einsatzes vom Dienst suspendiert und verbringt nun seinen Urlaub in Finnland. Bei einer Jagd wird ein Toter gefunden. Was zunächst wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich aber als Mord. Burgmeister Burmester wird zu den Ermittlungen herangezogen. Da er aber kein Finnisch spricht, bekommt er einen Polizisten mit deutschen Sprachkenntnissen an die Seite gestellt.

Ich mag die düstere Atmosphäre von Skandinavien-Krimis, die auch in diesem Buch zum Tragen kommt. Dass ein deutscher Kommissar aber von der finnischen Polizei um Hilfe gebeten wird, erscheint mir nicht logisch. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Es dauert allerdings etwas, bis sich die Spannung aufgebaut hat.

Die Charaktere sind lebendig und gut beschrieben. Johannes Burgmeister ist kein sympathischer Mensch. Er präsentiert sich als echter Stinkstiefel. Kein Wunder ist es da, dass es auch in seinem Privatleben nicht besonders gut gelaufen ist. Seine Ehe ist gescheitert und zu seiner Tochter hat er auch keine Beziehung. Aber er ist ein fähiger Polizist, der nicht aufgibt, wenn er erst einmal Witterung aufgenommen hat. Dabei sind seine Methoden allerdings nicht immer ganz astrein. Der junge Polizist Matti Halonen ist so ganz anders als Burgmeister, nämlich angenehm und höflich. Obwohl er ein Anfänger ist, macht er seine Sache gut. Die Zusammenarbeit scheint beiden gut zu tun. Johannes wirkt am Ende zugänglicher und Matt wirkt selbstbewusster.

Der Fall ist nicht einfach und die Bewohner des Ortes Nurmes mauern, denn es gibt etwas, dass unter keinen Umständen an die Öffentlichkeit dringen darf. Für Johannes Burgmeister ist es nicht ganz ungefährlich, diese Ermittlungen zu führen.

Als nach einer Weile Informationen auftauchen, klärt sich die Sache dann zügig und schlüssig auf.

Ein spannender, wenn auch nicht ganz logischer Krimi.