Mord auf der Insel

Die Vergeltung auf Neuwerk -

Die Vergeltung auf Neuwerk
von Dieter Heymann

Im Prolog wird der Selbstmord einer Frau geschildert. Das hat erst einmal gar nichts mit der idyllischen Insel Neuwerk zu tun. Der Hauptkommissar Richard Bruns möchte mit seiner verlobten Karin, die er bei seinem letzten Fall kennengelernt hat, ein paar nette Tage auf Neuwerk verbringen. Gleichzeitig möchte Karin noch einmal einige Orte auf der Insel besuchen um mit ihren damaligen Erlebnissen abzuschließen. Es ist wieder Frauke, die sie mit dem Wattwagen von Sahlenburg nach Neuwerk kutschiert und sie fühlen sich gleich wieder heimisch. Doch dann passiert ein Mord. Die Anzahl der Täter ist überschaubar und Richard wird mit den ersten Untersuchungen beauftragt.
Das Cover zeigt ein wunderschönes Gemälde von dem Leuchtturm und der Insel. Da die Insel nur 20 Einwohner hat und in der Saison einige Gäste und Arbeitskräfte auf die Insel kommen, ist der Kreis der Protagonisten und der möglichen Täter überschaubar. Sie werden sehr bildlich und authentisch beschrieben. Der Schreibstil ist locker und nimmt uns mit an schöne Handlungsorte, die ich spontan noch einmal im Internet verfolgt habe. Die Handlung ist spannend und ich habe nach einer gewissen Zeit eine Idee zum Täter aber das Motiv bleibt verborgen, obwohl ich die ganze Zeit den Prolog im Hinterkopf habe.