Mord in Meran

Die Galeristin -

Die Galeristin
von Siegfried Schneider

Kriminalfall mit Lokalkolorit und tollen Beschreibungen

Eine Galerie, ein bekanntes Gemälde und jede Menge privates Chaos im Leben der Toten ergeben einen interessanten Fall für das Ermittlerduo aus Südtirol. Die Spannung ist gut aufgebaut und der Bogen wird bis zum Ende aufrecht erhalten. Zudem gibt es mehrere Auflösungsmöglichkeiten. Die Protagonisten sind menschlich und authentisch entwickelt. Die beiden Ermittler sind sehr unterschiedlich und passen gerade deshalb gut zusammen.

Man findet sich aufgrund der tollen Beschreibungen von Orten und Landschaften in Südtirol bestens zurecht. Die beiden Hauptpersonen legen viel Persönliches offen, was gut in die Geschichte reinpasst. Die Ermittlungen sind dezent und nicht überzogen dargestellt, was mir gut gefallen hat. Die Zeitspanne ist mit 7 Tagen sehr überschaubar und so ist es einfach, den Ereignissen zu folgen. Am Ende des Buches findet sich eine Übersicht mit Erklärungen zu italienischen sowie Fachausdrücken, was ich als hilfreich empfunden habe, denn die Sprache ist der Umgebung angepasst.

Gerne möchte ich dieses Buch Krimilesern empfehlen, aber auch wer sich mit Südtirol vertraut machen möchte, wird hier fündig.