Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Mord mit dem Jagdgewehr

Katz und Mord - Mareike Albracht

Katz und Mord
von Mareike Albracht

Bewertet mit 5 Sternen

Über das Buch

Maria Redlich war gerade dabei ihren Gehweg von Laub zu befreien, als sie bemerkte, dass beim Nachbarn noch das Außenlicht brannte. Darüber wunderte sie sich sehr, denn als Mitarbeiter im Energiebetrieb wusste er sicher wie teuer Strom war. Sie beschloss ihn zu besuchen, und es ihm zu sagen. Doch als sie auf Umwegen in seine Wohnung kam – er hatte nicht geöffnet – bekam sie einen Riesenschrecken….

Hauptkommissar Thorsten Seidel wurde gerufen. Er musste zur Arbeit, weil der Kollege krank und die Kollegin in Urlaub war. Der Tatort war in Bontkirchen und er fand es seltsam, dass er innerhalb kurzer Zeit bereits zum zweiten Mal dorthin gerufen worden war. Ein Mann war in seinem Haus ermordet worden….

Anne Kirsch war wütend und frustriert. Ihr Freund hatte nach zwei Jahren mit ihr Schluss gemacht. Der Urlaub fiel ins Wasser. Doch beim Joggen verletzte sie sich und wurde von Ihrem Chef nach Hause geschickt. Anne wollte aber arbeiten und fuhr nach Bontkirchen, um verdeckt zu ermitteln. Nur war das ohne Anordnung leider nicht erlaubt… Doch Anne wollte etwas tun, was sie von dem Gedanken an ihren Ex-Freund ablenkte…

Und dann war da noch der Fall der Frau in Bontkirchen, die an einer Knollenblätterpilzvergiftung gestorben war. War es wirklich ein Unfall gewesen?

Thorsten Seidel, der es erfuhr, war zwar sauer deswegen, verriet sie aber trotzdem nicht, doch das war letztendlich nicht gut für ihn…

Warum bekam Maria Redlich diesen großen Schrecken? Was hatte sie in dem Nachbarhaus vorgefunden? Etwa die Leiche, zu welcher Thorsten Seidel gerufen worden war? Wer war der Mann der ermordet worden war? Was konnte Anne passieren, wenn sie unerlaubt verdeckt ermittelte? Und was würde mit Thorsten Seidel passieren, wenn herauskam, dass er es wusste? War es bei der Frau wirklich ein Unfall? Alle diese, und noch viele andere, Fragen werden in diesem Buch beantwortet.

Meine Meinung

Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Ich war sehr schnell in der Geschichte drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Der Schreibstil der Autorin ist unkompliziert, keine Fragen, was sie mit diesem oder jenem Wort/Satz gerade meint. Das Buch fing auch gleich spannend an und diese Spannung konnte die Autorin bis zum Schluss halten. Gegen Ende gab es auch noch eine kleine Überraschung. Ich habe es jedenfalls mit Begeisterung gelesen und es hat mich so gefesselt, dass ich in einem Rutsch durch war. Es hat mir jedenfalls sehr gut gefallen.